Bitte gib einen Namen ein, unter dem Du im Chat sichtbar sein möchtest.

Schule 4.0 - Gesunde Ernährung

(Raum: m004)

  • Softwareentwicklung
  • Digital- und Medienwirtschaft
  • Integriertes Produktdesign
  • Medieninformatik
  • Mobile Medien

Beschreibung

Dieses Projekt umfasst die Entwicklung, Gestaltung und Erprobung eines digitalen Lernmediums für den Einsatz im Unterricht an Grundschulen. Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf dem Thema gesunde Ernährung, wobei die Kinder spielerisch lernen sollen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für ihre Gesundheit ist.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Konzeption und der Entwurf eines Prototyps, der als interaktive Lernplattform oder App gestaltet wird. Diese soll kindgerecht und motivierend aufbereitet sein, um die Schüler aktiv in den Lernprozess einzubinden.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten realisiert, um wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Didaktik in die Entwicklung einzubeziehen. Dabei werden moderne Methoden der nutzerzentrierten Gestaltung eingesetzt, darunter die Erstellung von Personas, um die Bedürfnisse und Lerngewohnheiten der Kinder gezielt zu berücksichtigen.

Für die praktische Erprobung des Lernmediums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit einer zweiten Klasse einer Grundschule. Im Rahmen von User-Tests wird das digitale Lernmedium in der schulischen Praxis getestet, um wertvolles Feedback von Lehrkräften und Schülern zu erhalten. Diese Rückmeldungen fließen direkt in die iterative Weiterentwicklung des Prototyps ein.

Durch diese methodische Herangehensweise soll sichergestellt werden, dass das entwickelte digitale Lernmedium nicht nur inhaltlich fundiert, sondern auch ansprechend, interaktiv und pädagogisch wertvoll für den Unterricht gestaltet ist.

Team

Biran Arslan, Jule Döbele, Kai Gärtner, Mara Kretz, Tabea Reifenschweiler, Nina Riedel, David Seng, Aylin Sentürk

Betreuer*Innen

Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel

0 0 0 0 0

Ähnliche Projekte

...
Storyframing

Storyframing ist eine Methode für Usability Designer als Zwischenschritt zwischen “low-fidelity” und “high-fidelity” Prototypen. Die ...

  • Softwareentwicklung
...
nearby - Finde die besten Orte in deiner Nähe

Nearby hilft dir, spannende Orte in deiner Umgebung zu entdecken – egal, ob du ein gemütliches Café, eine angesagte Bar, einen ...

  • Softwareentwicklung
...
Poodle, der Moodle Chatbot

Ein Plugin zur Integrierung eines Large-Language-Models (LLM) in die Moodle Umgebung. Die durch das Plugin automatisch vektorisierten ...

  • Softwareentwicklung