Das Projekt „Studentität“ folgt einem mehrstufigen Ansatz, um den wirtschaftlichen und sozialen Wert digitaler Identität im Hochschulkontext systematisch zu untersuchen und daraus anwendbare Konzepte zu entwickeln.
Die Vorgehensweise folgt einem klar strukturierten Ablauf, der theoretische, analytische und konzeptionelle Elemente verbindet.
Zu Beginn steht eine umfassende Literaturrecherche, in der wissenschaftliche Quellen zu Identität, digitaler Identität und Identitätsnachweis ausgewertet werden.
Auf dieser Basis entsteht ein theoretisches Fundament, wie „Identität“ zu verstehen ist. Anschließend werden konkrete Anwendungen der Identität im Hochschulkontext untersucht.
Daran schließt sich die Analyse von Betrugsszenarien und Sicherheitsaspekten an. Sie umfasst Fälle wie Identitätsdiebstahl, Manipulation oder unberechtigte Nutzung von Identitätsdaten.
Im nächsten Schritt werden Bezahlvorgänge und datenbasierte Belohnungssysteme betrachtet. Anschließend werden aus den bisherigen Erkenntnissen User Journeys entwickelt, die typischen digitalen Interaktionen von Studierenden darstellen.
Abschließend werden aus diesen Analysen Geschäftsmodelle abgeleitet.
Das Projekt „Studentität“ ermöglicht ein strukturiertes Verständnis dafür, wie Identität, Vertrauen und wirtschaftliche Nutzung im Hochschulalltag zusammenhängen.
Projektarbeit
WS2025/2026
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Team |
| Verena Fahmy, Aylin Gültekin, Jasmin Ivanov, Lisa Melzer, Moritz Messerle, Büsra Okur, Gentiana Pireci, Helena Strohm, Tijen Üstündag |
Betreuer |
| Detlef Hartmann |
Lisa Melzer