Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Automatisierung in Marketing und Vertrieb/Campaining RTL+

Im digitalen Zeitalter erfordert die Umsetzung erfolgreicher, wirkungsvoller Kampagnen ein hohes Maß an Spezialisierung – bekannt als Campaigning. Anhand von Best-Practice-Beispielen aus der Werbebranche und erfolgreichen RTL+ Kampagnen werden aktuelle Marketingtrends, Tools und Mechanismen analysiert. Das erworbene Wissen wird anschließend in einer eigenen Semesterarbeit auf eine reale RTL+ Kampagne angewendet.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Um im Zeitalter des digitalen Wandels große, wirkungsvolle Kampagnen erfolgreich aufzusetzen und implementieren zu können, ist ein hoher fachspezifischer Spezialisierungsgrad erforderlich. Diese Fachdisziplin wird als ‚Campaigning‘ bezeichnet. Anhand bekannter Kampagnen-Cases der Werbebranche, sowie den erfolgreichsten Kampagnen des Streaming-Dienstes RTL+ werden Einblicke in aktuelle Marketing Trends gewährt und die Frage nach Best Practice und den wichtigsten Kampagnen-Tools und -Mechanismen beantwortet. Das Erlernte wird anschließend als Semesterarbeit an einer aktuellen RTL+ Kampagne unter realen Bedingungen eigenständig angewandt.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2025/2026

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Nanda Nitschke, Alina Sekler, Any-Juliette Sipala
Betreuer
Arno Hitzges
Ansprechpartner

Nanda Nitschke