RoboKniffel verbindet Robotik, Bilderkennung und künstliche Intelligenz zu einem interaktiven Kniffelspieler. Ein igus-Roboterarm würfelt selbstständig mit einem Becher, erkennt die Augenzahlen per Kamera und führt seine Spielzüge über eine angebundene Weboberfläche aus.
In mehreren Entwicklungsphasen wurden zunächst die grundlegenden Bewegungen und die Würfelerkennung umgesetzt, anschließend feste Kniffel-Regeln und schließlich eine KI integriert, die eigenständig Entscheidungen trifft.
Zur Media Night entsteht so ein voll funktionsfähiger, autonom spielender Robotergegner, gegen den Besucher live antreten können.
Projektarbeit
WS2025/2026
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019)
Team |
| Linda Vosshage, Lisa Vraschek, Beatrice Werner, Larissa Werner |
Betreuer |
| Barbara Dörsam |
Python
HTML
node.js
JavaScript
OpenCV
Vue.js