Im Rahmen des Kommunikationsprojekts im Studiengang Werbung und Marktkommunikation wurde für die Outdoor-Marke Bergson eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt. In enger Kooperation mit Bergson als realem Praxispartner entstand ein strategisches Projekt, das den gesamten Prozess der Markenarbeit abbildet, mit dem Ziel der potenziellen Implementierung im Markt.
Ausgehend von grundlegenden Analysen zu Markt, Zielgruppen und Wettbewerb wurde eine klare Markenidentität und eine passende Positionierung erarbeitet. Darauf aufbauend entstand eine kommunikative Leitidee, die Bergson entlang der gesamten Customer Journey neu erlebbar macht und die Marke sichtbarer und zeitgemäßer präsentiert.
Das Projekt bietet spannende Einblicke in die Verbindung von Theorie und Praxis – von der ersten Analyse bis zum finalen Kommunikationskonzept – und zeigt, wie kreativ Markenführung im Studium umgesetzt werden kann.
Projektarbeit
WS2025/2026
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Team |
| Carolin Behrend, Alina Benz, Eva Brenner, Carolin Conzatti, Annalena Elkmann, Lena Farrenkopf, Magdalena Graml, Chiara Hörz, Anne Huber, Ronja Kirsner, Caroline Oberem, Teodora Petrova, Alicia Salazar Salinas, Franziska Tikovsky, Sofia Veidenheimer |
Betreuer |
| Stephen Schuster |
Kooperationspartner |
| Lothar Baisch - Maier Sports GmbH |
| Martin Klapczynski - Maier Sports GmbH |
Caroline Oberem