Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Kommunikationsprojekt für die Marke Bergson

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Outdoor-Marke Bergson als Praxispartner im Rahmen des Kommunikationsprojekts im Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Ziel des Projekts ist die Erarbeitung einer Neupositionierung der Marke und deren Umsetzung in zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Im Rahmen des Kommunikationsprojekts im Studiengang Werbung und Marktkommunikation wurde für die Outdoor-Marke Bergson eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt. In enger Kooperation mit Bergson als realem Praxispartner entstand ein strategisches Projekt, das den gesamten Prozess der Markenarbeit abbildet, mit dem Ziel der potenziellen Implementierung im Markt.
Ausgehend von grundlegenden Analysen zu Markt, Zielgruppen und Wettbewerb wurde eine klare Markenidentität und eine passende Positionierung erarbeitet. Darauf aufbauend entstand eine kommunikative Leitidee, die Bergson entlang der gesamten Customer Journey neu erlebbar macht und die Marke sichtbarer und zeitgemäßer präsentiert.
Das Projekt bietet spannende Einblicke in die Verbindung von Theorie und Praxis – von der ersten Analyse bis zum finalen Kommunikationskonzept – und zeigt, wie kreativ Markenführung im Studium umgesetzt werden kann.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2025/2026

Beteiligte Studiengänge

Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)

Team
Carolin Behrend, Alina Benz, Eva Brenner, Carolin Conzatti, Annalena Elkmann, Lena Farrenkopf, Magdalena Graml, Chiara Hörz, Anne Huber, Ronja Kirsner, Caroline Oberem, Teodora Petrova, Alicia Salazar Salinas, Franziska Tikovsky, Sofia Veidenheimer
Betreuer
Stephen Schuster
Kooperationspartner
Lothar Baisch - Maier Sports GmbH
Martin Klapczynski - Maier Sports GmbH
Ansprechpartner

Caroline Oberem