Das Projekt BWIdee, ein innovatives Bildungs- und Wettbewerbsformat, geht in die nächste Runde. Ziel ist es, Studierende im ganzen Land für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ihnen praxisnahes Wissen zu vermitteln. Im Sommersemester 2026 standen in einer Vortragssreihe die drei Themenbereiche Bioökonomie, zirkuläres Bauen und nachhaltige Stadtplanung sowie Ressourceneffizienz durch Digitalisierung im Fokus.
Beim BWIdee Demoday präsentieren studentische Teams aus Baden-Württemberg ihre innovativen Ideen in 90-Sekunden-Pitches. Eine unabhängige Jury bewertet die Pitches und kürt die Siegerteams, die sich über ein Preisgeld im Gesamtwert von 10.000 Euro freuen können. Auch das Publikum kann abstimmen.
Zusätzlich zu den Pitches erwartet Besucherinnen und Besucher ein spannendes Rahmenprogramm mit kostenlosen Snacks und Getränken, eine interaktive Ausstellung, Zeit für Austausch, Kinderbetreuung.
Der Zugang ist barrierefrei. Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.