Forschungsleutturm
Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)
Kurzbeschreibung
Das IAAI ist ein interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule der Medien. Es bündelt Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz und Machine Learning, um die Lücke zwischen akademischer Spitzenforschung und der Anwendung in der Unternehmenspraxis zu schließen.
URL
Titel des Forschungsthemas
Konzeption einer Domain-Specific Language (DSL) zur Modellierung dynamischer Marktszenarien
Beschreibung
Um komplexe Marktdynamiken (z.B. "Markteintritt eines disruptiven Wettbewerbers", "Einführung eines Konkurrenzprodukts", "Veränderung der Preissensitivität bei Zielgruppe X", "Preisänderung um 10%") simulierbar zu machen, bedarf es einer formalen Beschreibungssprache, die das TwinLab-Exploratorium für Domänenexpert:inn:en ohne Programmierkenntnisse nutzbar macht.
Ziel der Arbeit ist die Konzeption und Implementierung einer DSL, um Marktszenarien deklarativ beschreiben zu können. Diese Sprache soll als Abstraktionsschicht zwischen Marketing-Anwendenden und dem Simulationskern fungieren.
Schwerpunkte:
- Analyse der inhaltlichen Anforderungen an die Marktszenario-Beschreibung im Data-driven Marketing.
- Entwurf der Grammatik und Syntax der DSL.
- Entwicklung eines Interpreters, der die DSL-Instruktionen in Laufzeit-Parameter der Simulation überträgt.
- Validierung der Ausdrucksstärke der DSL anhand beispielhafter, realer Marketing-Cases aus der Projektpraxis.
Name und Kontaktdaten
Erstbetreuer: Prof. Dr.-Ing. Peter Thies, thies@hdm-stuttgart.de, Raum i208
Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Susanne Stingel
Studiengang der Betreuer*innen: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Fachrichtung, Studiengänge
Fachrichtung Studiengänge an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Informatik.
Notwendiges Vorwissen
- Grundlagen des Marketings (z.B. im Bereich Pricing oder Unternehmenskommunikation)
- Grundlagen der Informatik (vorteilhaft wären Compilerbau, Parser, Grammatiken).
Weitere interessante Informationen / Links
Bzgl. Informatik:
Aho, A. V., Lam, M. S., Sethi, R., & Ullman, J. D. (2013). Compilers: Principles, techniques, and tools (2. Aufl.). Addison-Wesley.
Fowler, M. (2010). Domain-Specific Languages. Addison-Wesley.
Voelter, M. (2013). DSL Engineering: Designing, Implementing and Using Domain-Specific Languages.
Bzgl. Marketing:
Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9., vollständig überarbeitete Auflage). München: Verlag Franz Vahlen.
Diller, H. (2008). Preispolitik (4., vollst. neu bearb. und erw. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2024). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
ForschungsPROJEKT
TwinLab – Digital Market Twin Laboratory for Market Simulation and Data-driven Marketing
Beschreibung
Ziel
Aufbau eines "Digital Market Twin Exploratoriums" – einer simulationsbasierten Plattform zur Erzeugung und Analyse synthetischer Marktdaten (Digitale Marktzwillinge). Ziel ist es, reale Marktdynamiken in einer kontrollierten Umgebung nachzubilden, um datengetriebene Marketingmethoden ohne Datenschutzrisiken zu trainieren und zu validieren.
Vorgehen
Entwicklung einer agentenbasierten Simulationsumgebung auf marketingwissenschaftlicher Grundlage, der das Verhalten von Konsumenten und Unternehmen abbildet. Integration von Machine-Learning-Komponenten zur Kalibrierung der Agenten. Das Projekt folgt einem inkrementellen Entwicklungsprozess in enger Abstimmung mit Industriepartnern.
Erwartete Ergebnisse
Ein lauffähiger, skalierbarer Simulationsprototyp, validierte synthetische Datensätze für Data-Science-Anwendungen sowie methodische Blueprints für den Einsatz digitaler Zwillinge im Data-driven Marketing in Wirtschaft sowie Lehre und Forschung.
Laufzeit
48 Monate. Geplanter Beginn abhängig von Förderentscheid in 2026.
Fördergeber, Fördervolumen
Bundeministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR); Förderprogramm: HAW-ForschungsPraxis; Gesamtvolumen ca. 1,3 Mio. Vorhaben befindet sich in der Antragsphase
Projektpartner
Bosch Thermotechnik GmbH, netzwerk P GmbH, DataIntelligence GmbH
Anzahl der Mitarbeiter auf HdM-Seite
2 wissenschaftliche Mitarbeitende (Doktoranden) zzgl. 6 wissenschaftliche Hilfskräfte.
Weitere Infos
Das Projekt operiert an der Schnittstelle von Marketing, Simulation, Distributed Systems und KI.