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Forschungsleutturm

Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)

 

Kurzbeschreibung

Das IAAI ist ein interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule der Medien. Es bündelt Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz und Machine Learning, um die Lücke zwischen akademischer Spitzenforschung und der Anwendung in der Unternehmenspraxis zu schließen.

 

URL

https://ai.hdm-stuttgart.de/

 

Titel des Forschungsthemas

Methodik der synthetischen Datenerzeugung: Algorithmen für das Bootstrapping von Marktsimulationen in datenarmen Umgebungen

 

Beschreibung

Für den Start einer glaubwürdigen, validen Marktsimulation ("Seed-Phase") werden repräsentative Initialdaten von Marktszenarien benötigt, die oft aus Datenschutzgründen nicht in ausreichender Granularität vorliegen.

Die Arbeit untersucht Verfahren, um aus aggregierten statistischen Kennzahlen (Randverteilungen) synthetische Mikrodaten zu generieren, die als Input für das TwinLab dienen.

 

Schwerpunkte:

  1. Untersuchung probabilistischer Verfahren (z.B. Iterative Proportional Fitting, Copulas) und generativer Machine-Learning-Modelle (z.B. Generative Adversarial Nets (GAN), Variational Autoencoders (VAE)) zur Erzeugung von "Seed Data".
  2. Entwicklung eines Python-basierten Generators für synthetische Profile von Marktteilnehmenden (z.B. Konsumenten, Anbieter).
  3. Optional: Statistische Evaluation der synthetischen Datenqualität im Vergleich zu realen Referenzdaten.

 

Name und Kontaktdaten

Erstbetreuer: Prof. Dr.-Ing. Peter Thies, thies@hdm-stuttgart.deRaum i208

Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Susanne Stingel

Studiengang des Betreuers: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

 

Fachrichtung, Studiengänge

Fachrichtung (Wirtschafts-/Medien-)Informatik, Data Science oder affine Studiengänge.

 

Notwendiges Vorwissen

  • Statistik-Kenntnisse (Verteilungen, Korrelationen).
  • Grundlagen in Machine Learning / Generative AI.
  • Datenvorverarbeitung und -analyse (Python, Pandas, NumPy).

 

Weitere interessante Informationen / Links

 

Andreß, H.-J., Hagenaars, J. A., & Kühnel, S. (1997). Analyse von Tabellen und kategorialen Daten. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Assefa, S. A. et al. (2020). Generating Synthetic Data in Health Care: A Review. Journal of Applied Clinical Medical Physics.

Bishop, C. M., & Bishop, H. (2024). Deep Learning: Foundations and Concepts. Cham: Springer International Publishing.

Müller, J. P. et al. (2021). Synthetic Data for Machine Learning. IEEE Software.

Schröter, K. J. (2022). Modellierung von Abhängigkeitsstrukturen durch Copulas: Theorie und Anwendungen in der Risikotechnik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

ForschungsPROJEKT

TwinLab – Digital Market Twin Laboratory for Market Simulation and Data-driven Marketing

 

Beschreibung

Ziel

Aufbau eines "Digital Market Twin Exploratoriums" – einer simulationsbasierten Plattform zur Erzeugung und Analyse synthetischer Marktdaten (Digitale Marktzwillinge). Ziel ist es, reale Marktdynamiken in einer kontrollierten Umgebung nachzubilden, um datengetriebene Marketingmethoden ohne Datenschutzrisiken zu trainieren und zu validieren.

 

Vorgehen

Entwicklung einer agentenbasierten Simulationsumgebung auf marketingwissenschaftlicher Grundlage, der das Verhalten von Konsumenten und Unternehmen abbildet. Integration von Machine-Learning-Komponenten zur Kalibrierung der Agenten. Das Projekt folgt einem inkrementellen Entwicklungsprozess in enger Abstimmung mit Industriepartnern.

 

Erwartete Ergebnisse

Ein lauffähiger, skalierbarer Simulationsprototyp, validierte synthetische Datensätze für Data-Science-Anwendungen sowie methodische Blueprints für den Einsatz digitaler Zwillinge im Data-driven Marketing in Wirtschaft sowie Lehre und Forschung.

 

Laufzeit

48 Monate. Geplanter Beginn abhängig von Förderentscheid in 2026.

 

Fördergeber, Fördervolumen

Bundeministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR); Förderprogramm: HAW-ForschungsPraxis; Gesamtvolumen ca. 1,3 Mio. Vorhaben befindet sich in der Antragsphase

 

Projektpartner

Bosch Thermotechnik GmbH, netzwerk P GmbH, DataIntelligence GmbH

 

Anzahl der Mitarbeiter auf HdM-Seite

2 wissenschaftliche Mitarbeitende (Doktoranden) zzgl. 6 wissenschaftliche Hilfskräfte.

 

Weitere Infos

Das Projekt operiert an der Schnittstelle von Marketing, Simulation, Distributed Systems und KI.