Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Forschungsleutturm

Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)

 

Kurzbeschreibung

Das IAAI ist ein interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule der Medien. Es bündelt Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz und Machine Learning, um die Lücke zwischen akademischer Spitzenforschung und der Anwendung in der Unternehmenspraxis zu schließen.

 

URL

https://ai.hdm-stuttgart.de/

 

Titel des Forschungsthemas

Vergleichende Analyse und technische Evaluierung von Agent-based Modeling (ABM) Frameworks für digitale Zwillinge im Marketing 

 

Beschreibung

Der Erfolg des TwinLab-Projekts hängt kritisch von der Wahl der zugrundeliegenden Simulationstechnologie ab. Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer fundierten Markt- und Technologiestudie zu aktuellen ABM-Frameworks (vgl. z.B. Simul8, Mesa, NetLogo, AgentPy, AnyLogic, SimPy).

Die Arbeit umfasst:

  1. Erstellung eines Kriterienkatalogs basierend auf den Projektanforderungen (z.B. Skalierbarkeit auf >10.000 Agenten, Python-Interoperabilität, Integration von Machine-Learning-Modellen).
  2. Implementierung von exemplarischen Marktszenarien in ausgewählten Frameworks.
  3. Bewertung der Frameworks anhand des Kriterienkatalogs.
  4.  Ableitung einer begründeten Architekturempfehlung für den Simulationskern. 

 

Name und Kontaktdaten

Erstbetreuer: Prof. Dr.-Ing. Peter Thies, thies@hdm-stuttgart.deRaum i208

Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Susanne Stingel

Studiengang des Betreuers: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

 

Fachrichtung, Studiengänge

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Software Engineering und vergleichbare Studiengänge

 

Notwendiges Vorwissen

  • Kenntnisse in Software-Architektur. 
  • Interesse an Programmierung (z.B. Python, Java, C++ oder Rust). 
  • Verständnis für Simulationsparadigmen. 

 

Weitere interessante Informationen / Links

 

Abar, S. et al. (2017). Agent Based Modelling and Simulation tools: A review of the state-of-the-art software. Computer Science Review.

Banks, J., Carson II, J. S., Nelson, B. L., & Nicol, D. M. (2014). Discrete-event system simulation (Fifth edition, Pearson new international edition). Harlow: Pearson.

Boschert, S., & Rosen, R. (2016). Digital Twin—The Simulation Aspect. In P. Hehenberger & D. Bradley (Hrsg.), Mechatronic Futures (S. 59–74). Cham: Springer International Publishing.

Bungartz, H.-J., Zimmer, S., Buchholz, M., & Pflüger, D. (2013). Modellbildung und Simulation. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg

D. Bradley (Hrsg.), Mechatronic Futures (S. 59–74). Cham: Springer International Publishing. Kravari, K., & Bassiliades, N. (2015). A Survey of Agent                Platforms. Journal of Artificial Societies and Social Simulation.

Starke, G. (2024). Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden (10., überarbeitete Auflage). München: Hanser.

 

ForschungsPROJEKT

TwinLab – Digital Market Twin Laboratory for Market Simulation and Data-driven Marketing

 

Beschreibung

Ziel

Aufbau eines "Digital Market Twin Exploratoriums" – einer simulationsbasierten Plattform zur Erzeugung und Analyse synthetischer Marktdaten (Digitale Marktzwillinge). Ziel ist es, reale Marktdynamiken in einer kontrollierten Umgebung nachzubilden, um datengetriebene Marketingmethoden ohne Datenschutzrisiken zu trainieren und zu validieren.

 

Vorgehen

Entwicklung einer agentenbasierten Simulationsumgebung auf marketingwissenschaftlicher Grundlage, der das Verhalten von Konsumenten und Unternehmen abbildet. Integration von Machine-Learning-Komponenten zur Kalibrierung der Agenten. Das Projekt folgt einem inkrementellen Entwicklungsprozess in enger Abstimmung mit Industriepartnern.

 

Erwartete Ergebnisse

Ein lauffähiger, skalierbarer Simulationsprototyp, validierte synthetische Datensätze für Data-Science-Anwendungen sowie methodische Blueprints für den Einsatz digitaler Zwillinge im Data-driven Marketing in Wirtschaft sowie Lehre und Forschung.

 

Laufzeit

48 Monate. Geplanter Beginn abhängig von Förderentscheid in 2026.

 

Fördergeber, Fördervolumen

Bundeministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR); Förderprogramm: HAW-ForschungsPraxis; Gesamtvolumen ca. 1,3 Mio. Vorhaben befindet sich in der Antragsphase

 

Projektpartner

Bosch Thermotechnik GmbH, netzwerk P GmbH, DataIntelligence GmbH

 

Anzahl der Mitarbeiter auf HdM-Seite

2 wissenschaftliche Mitarbeitende (Doktoranden) zzgl. 6 wissenschaftliche Hilfskräfte.

 

Weitere Infos

Das Projekt operiert an der Schnittstelle von Marketing, Simulation, Distributed Systems und KI.