Zuletzt geändert: | 28.05.2025 / Özkan |
EDV-Nr: | 224421b |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Performance Marketing
in Semester
4
Häufigkeit: immer
|
Dozent:
|
Prof. Dr. Thomas Lehning
|
Sprache:
|
Deutsch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
2 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
3
|
Workload:
|
Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht, für die Vor- bzw. Nachbereitung des vermittelten Stoffes (Lektüre und Überarbeitung/Ergänzung der auf der E-Learning-Plattform bereitgestellten Folien/Materialien) weitere 33,75 Zeitstunden (15 Termine zu je 3 SWS).
Für die Prüfungsvorbereitung wird – ergänzend zu der o.g. regelmäßigen Vor- und Nachbereitung - ein Zeitaufwand von 4 Tagen zu je 8 Stunden (= 32h) geschätzt.
Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 88,25 Zeitstunden.
|
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
|
Der Kurs korrespondiert mit den Partner-Kursen des Moduls "Digitale Mediastrategie und Kampagnenplanung" (224421a) und "Mediaplanung" (224421c) aus der Performance-Perspektive.
|
Prüfungsform:
|
|
Beschreibung:
|
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Wissen zur "Digitalen Distribution", also zu Geschäftsmodellen, die digitale Güter wie Software, Musik oder Filme vertreiben und monetarisieren:
1. Grundlegender Aufbau von Formen der Digitalen Distribution
-Was für Arten der "Digitalen Distribution" gibt es?
-Wie unterscheiden sich diese?
-Wie lassen sich Geschäftsmodelle der Digitalen Distribution beschreiben?
-Was ist der Business Model Canvas und ist er hier nützlich?
2. Zum Forschungsfeld "Digital Distribution Studies"
-Welche Sparten und Formen der Digitalen Distribution gibt es?
-Wie funktionieren Monetarisierung und Performance?
-Wie können wir als Sozialwissenschaftler auf Modelle der Digitalen Distribution schauen?
-Wie sieht das sozialwissenschafliche Forschungsfeld aus?
3. Cases und Anwendungsfälle der Digitalen Distribution:
-Der Musikmarkt und die Digitale Distribution: Spotify
-Der Filmmarkt und die Digitale Distribution: Netflix
-Die Plattformindustrie und die Cross-Over-Vermarktung: Amazon Prime
-Die "Adult Entertainment" Industry und die Digitale Distribution: Die "Tube"-Sites
-Die SaaS-Software-Industrie und die Digitale Distribution: Salesforce
-Die Monetarisierung sozialer Beziehungen: Linkedin
-Innovative Formen im Graubereich: "OnlyFans" u.a.
4. Die Landschaft der "Digitalen Distribution"
-Wie sieht die derzeitige Landschaft der Digitalen Distribution aus?
-Wo entwickelt sich der Markt hin? Plattformisierung oder Vertikalisierung?
-Erstellung einer "Map of Market" zum Status 2022
|
Literatur:
|
(Auswahl)
-Gadatsch, Andreas. Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Berlin 2020.
-Henzel, Robert, and Georg Herzwurm. "Kritische Erfolgsfaktoren im IT-Produktmanagement in Zeiten der Digitalisierung." Frankfurt 2021.
-Schmelzer, Hermann J., and Wolfgang Sesselmann. Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufrieden stellen-Produktivität steigern-Wert erhöhen. München 2020
-Wohllebe, Atilla. "Geschäftsmodellanalyse als Teil des Business Model Managements." Geschäftsmodelle systematisch analysieren. Wiesbaden 2022.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|
Internet:
|
Link: https://www.researchgate.net/publication/330135528_Transition_to_Digital_Distribution_Platforms_and_Business_Model_Evolution
|