Zuletzt geändert: | 28.05.2025 / Özkan |
EDV-Nr: | 224358a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Zukunfts- und Trendforschung
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: immer
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Dozent:
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Dr. Anja Carolin Hofmann
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Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
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https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=9386
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Sprache:
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Englisch
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Art:
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-
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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3
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Workload:
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Seminar:
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation: 5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 85 Zeitstunden
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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-
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Prüfungsform:
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Beschreibung:
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Die Studierenden verstehen und problematisieren, was das Konzept von Zukunfts- und Trendforschung bedeutet und erhalten einen fundierten Überblick zu aktuellen Tools und Methoden in der Zukunfts- und Trendforschung.
Sie erlernen Grundlagen im Anwenden von Tools für Trend- und Zukunftsanalysen und wenden die Ergebnisse in einer praktischen Übung an.
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English Title:
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Future and Trend Research
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English Abstract:
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Students understand and problematise what the concept of future and trend research means and receive a well-founded overview of current tools and methods in future and trend research.
They will learn the basics of using tools for trend and future analysis and apply the results in a practical exercise.
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Literatur:
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Hamel, Gary. Prahalad, C.K.. (1994). Competing for the future. Harvard Business Review.
Ansoff, Igor H. (1976): »Managing Surprise and Discontinuity. Strategic Response to Weak Signals«, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 28, S. 129-152.
Friedrich von den Eichen, Stephan & Matzler, Kurt. (2011). Innovator‘s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen bei bahnbrechenden Innovationen scheitern. 40-43.
Müller, Adrian W.. Müller-Stewens, Günter. (2009). Strategic Foresight. Schäffer-Poeschel.
Rust, Holger. (2020). Irrwege und Entwicklungspfade: Eine konstruktive Kritik der Trend- und Zukunftsforschung.
Micic, Pero. (2013). Die fünf Zukunftsbrillen.
Amer, Muhammad & Daim, Tugrul & Jetter, Antonie. (2013). A review of scenario planning. Futures. 46. 23–40.
Micic, Pero. (2011). 30 Minuten für Zukunftsmanagement.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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www.zukunftsinstitut.de/
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