Unser zentraler Ansatz bestand darin, den bestehenden Xperience Space durch eine innovative, interaktive App zu ergänzen und zu ersetzen, um so eine nahtlose Verbindung zwischen dem physischen und dem digitalen Xperience Room zu schaffen. Um die tatsächlichen Anforderungen zu verstehen, führten wir interne Interviews mit Mercedes-Benz Mitarbeitern durch. Diese Befragungen ermöglichten es uns, die Bedürfnisse und die tägliche Nutzung des Xperience Space – sowohl in seiner digitalen als auch in seiner physischen Form – detailliert nachzuvollziehen. Basierend auf diesen fundierten Erkenntnissen konnten wir unsere App gezielt anpassen und idealisieren. Dies erlaubte uns, unsere ursprüngliche Konzeptidee zu verfeinern und sie exakt auf die Anforderungen der eigentlichen Nutzer auszurichten. Im Rahmen unseres Semesterprojektes setzten wir uns intensiv mit dem Human Centered Design Process auseinander, mithilfe dessen wir unseren Prototyp kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren konnten. Zur Visualisierung unserer Konzepte entwickelten wir einen interaktiven Prototyp, der die neuen Nutzungsmöglichkeiten für die Mercedes-Benz Mitarbeiter greifbar macht.
Projektarbeit
WS2025/2026
Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024)
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019)
Team |
| Angelina Demjanenko, Belma Elezovic, Noujin Kleij, Belinda Self, Faraja Umutoni |
Betreuer |
| Ansgar Gerlicher |
Kooperationspartner |
| Norah Kühfuß - Mercedes-Benz Group AG |
| Tobias Schneider - Mercedes-Benz Group AG |
Belma Elezovic
Figma