Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Xperience Twin²

Im Rahmen unseres Projekts entwickeln wir einen neuen Ansatz zur Gestaltung der Customer Journey für Mercedes-Benz, der den bisherigen Walk-in Showroom ersetzt. Der Walk-in Showroom war ein physisches Erlebnis im Mercedes-Benz Office Space, in dem die Mitarbeiter interaktiv die gesamte Produktpalette des Unternehmens erleben konnten.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Unser zentraler Ansatz bestand darin, den bestehenden Xperience Space durch eine innovative, interaktive App zu ergänzen und zu ersetzen, um so eine nahtlose Verbindung zwischen dem physischen und dem digitalen Xperience Room zu schaffen. Um die tatsächlichen Anforderungen zu verstehen, führten wir interne Interviews mit Mercedes-Benz Mitarbeitern durch. Diese Befragungen ermöglichten es uns, die Bedürfnisse und die tägliche Nutzung des Xperience Space – sowohl in seiner digitalen als auch in seiner physischen Form – detailliert nachzuvollziehen. Basierend auf diesen fundierten Erkenntnissen konnten wir unsere App gezielt anpassen und idealisieren. Dies erlaubte uns, unsere ursprüngliche Konzeptidee zu verfeinern und sie exakt auf die Anforderungen der eigentlichen Nutzer auszurichten. Im Rahmen unseres Semesterprojektes setzten wir uns intensiv mit dem Human Centered Design Process auseinander, mithilfe dessen wir unseren Prototyp kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren konnten. Zur Visualisierung unserer Konzepte entwickelten wir einen interaktiven Prototyp, der die neuen Nutzungsmöglichkeiten für die Mercedes-Benz Mitarbeiter greifbar macht.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2025/2026

Beteiligte Studiengänge

Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024)

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019)

Team
Angelina Demjanenko, Belma Elezovic, Noujin Kleij, Belinda Self, Faraja Umutoni
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Kooperationspartner
Norah Kühfuß - Mercedes-Benz Group AG
Tobias Schneider - Mercedes-Benz Group AG
Ansprechpartner

Belma Elezovic

Software

Figma