
Forschungsleuchtturm
Interaction Design and User Experience
Der Forschungsschwerpunkt IDUX beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um User Experience und Mensch-Computer-Interaktion mit Fokus auf Kommunikation und Marketing. Dabei stehen z.B. Themen wie Internet of Things, Digitale Markenerlebniswelten, Multi-Modal Interface Design, Mixed-Reality, nutzerzentrierte Produktentwicklung und Design Thinking im Mittelpunkt. Neben grundsätzlichen methodischen und inhaltlichen Forschungsfragen geht es um die Konzeption und prototypische Umsetzung praxisnaher Anwendungen, z.B. in Form von Prototypen, Apps und Dienstleistungen, sowie um deren wissenschaftliche Evaluation.
Mitwirkende
Leitung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
Professor
Werbung und Marktkommunikation
E-Mail: engeln@hdm-stuttgart.de
Telefon: 0711 8923-2695

Prof. Dr. Jürgen Scheible
Professor
Werbung und Marktkommunikation
E-Mail: scheible@hdm-stuttgart.de
Telefon: 0711 8923-2276
Team
Prof. Dr. Stephen Schuster
Prof. Dr. Felix Rafael Maria Weißmüller
Nuria Brüggemann
Marvin Chen