Skip to main content Skip to page footer
Das Hauptgebäude der Hochschule der Medien.
Forschungsleuchtturm

Interaction Design and User Experience

Der Forschungsschwerpunkt IDUX beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um User Experience und Mensch-Computer-Interaktion mit Fokus auf Kommunikation und Marketing. Dabei stehen z.B. Themen wie Internet of Things, Digitale Markenerlebniswelten, Multi-Modal Interface Design, Mixed-Reality, nutzerzentrierte Produktentwicklung und Design Thinking im Mittelpunkt. Neben grundsätzlichen methodischen und inhaltlichen Forschungsfragen geht es um die Konzeption und prototypische Umsetzung praxisnaher Anwendungen, z.B. in Form von Prototypen, Apps und Dienstleistungen, sowie um deren wissenschaftliche Evaluation.

Mitwirkende

Leitung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln Professor Werbung und Marktkommunikation E-Mail: engeln@hdm-stuttgart.de Telefon: 0711 8923-2695
Prof. Dr. Jürgen Scheible Professor Werbung und Marktkommunikation E-Mail: scheible@hdm-stuttgart.de Telefon: 0711 8923-2276

Team

Prof. Dr. Stephen Schuster
Prof. Dr. Felix Rafael Maria Weißmüller
Nuria Brüggemann
Marvin Chen