Skip to main content Skip to page footer

Experimental & Nonfiction Film

In der heutigen mediengesättigten Welt ist visuelle Kompetenz ebenso wichtig wie verbale Kompetenz. Wir kommunizieren durch filmische Formen, die über das konventionelle Geschichtenerzählen hinausgehen – durch experimentelles Kino, Dokumentarfilme, Essay-Videos, immersive Umgebungen und hybride Sachformate, die unsere Wahrnehmung und Konstruktion der Realität hinterfragen.

„Die Fähigkeit, visuelle Informationen sowohl zu lesen als auch zu schreiben – die Fähigkeit, visuell zu lernen, zu denken und Probleme im visuellen Bereich zu lösen – wird mit fortschreitender Informationsrevolution zu einer Voraussetzung für den Erfolg im Geschäftsleben und im Leben werden. Die Fähigkeit, visuelle Erzählungen kritisch zu verstehen, zu erstellen und zu reflektieren, ist für zeitgenössische Kreative von entscheidender Bedeutung.“
— Dave Gray

Download Flyer
Ein Studierender lächelt eine andere Studierende an. Ein Studierender lächelt eine andere Studierende an. Ein Studierender lächelt eine andere Studierende an.

Die Grenzen des Films erweitern

+++ BITTE BEACHTEN SIE: Dieses Programm wird nur im Sommersemester angeboten! +++

Das Minor-Programm „Experimental and Nonfiction Film“ bietet Studierenden einen interdisziplinären Raum, um visuelles Storytelling in dokumentarischen, experimentellen und neuen Medienformaten zu erforschen. Das Programm richtet sich an Studierende mit Vorerfahrung in der Medienproduktion und legt besonderen Wert auf die Verbindung von konzeptioneller Entwicklung und technischen Fähigkeiten. Ziel ist es, visuell ansprechende und zugleich kritisch reflektierte Arbeiten zu realisieren, die auf realen Themen und persönlichen Narrativen basieren.

WICHTIG: Ihr Studium an der HdM beginnt mit einer gemeinsamen Kick-off-Wochenendreise mit allen Studierenden dieses Minor-Programms, die von Ihrer HdM Minor-Koordination geleitet wird. Während dieser Zeit arbeiten Sie in der Gruppe an verschiedenen Themen und lernen Ihre Mitstudierenden durch unterschiedliche Icebreaker-Übungen kennen. Sie reisen gemeinsam für drei Nächte an einen Ort in Süddeutschland außerhalb von Stuttgart. Bitte planen Sie daher vorerst keine weiteren Reisen an den Wochenenden vor und nach der ersten Unterrichtswoche (bis Sie detaillierte Informationen zum Kick-off-Wochenende erhalten haben). Im Laufe des Semesters werden zudem Museums- und Ausstellungsbesuche in Stuttgart und umliegenden Städten organisiert.

Im Verlauf des Semesters werden die Studierenden in die kreativen Prozesse des experimentellen Filmschaffens eingeführt – von der Ideenentwicklung und visuellen Recherche bis hin zur finalen Produktion. Sie setzen sich mit non-fiktionalen Formaten, zeitgenössischer Medientheorie sowie der Rolle visueller Sprache bei der Konstruktion von Wahrnehmung und Bedeutung auseinander. Darüber hinaus behandelt das Programm zentrale Aspekte der bildschirmbasierten Kommunikation, darunter Motion Graphics, visuelle Effekte und digitale Compositing-Techniken. Kreatives Denken wird durch strukturierte Workshops und praxisorientierte Projekte gefördert, die in der Entwicklung experimenteller Kurzfilme und visueller Medienkonzepte münden, welche die Grenzen des traditionellen Storytellings erweitern.

Studierende unterhalten sich im Treppenhaus. Studierende unterhalten sich im Treppenhaus. Studierende unterhalten sich im Treppenhaus.

Bewerbungsdetails und Anforderungen

Der Lehrplan umfasst Seminare, Produktionslabore und Exkursionen innerhalb Deutschlands. Für die Bewerbung ist die Einreichung eines Portfolios (Weblink oder PDF) erforderlich. Die Studierenden müssen ihren eigenen Laptop mit Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, After Effects) mitbringen. Für reisebezogene Aktivitäten wird ein Eigenbeitrag von ca. 200 € erwartet. Die Teilnahme setzt außerdem die Zustimmung zu den Produktionsrichtlinien und der Rechteübertragung der HdM voraus, die vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt werden.

Logo der HdM als Kunstwerk vor dem Gebäude Nobelstraße 8 Logo der HdM als Kunstwerk vor dem Gebäude Nobelstraße 8 Logo der HdM als Kunstwerk vor dem Gebäude Nobelstraße 8

Über unser Programm

Austauschstudierende können aus einer Vielzahl von englischsprachigen Minors wählen. Jede Minor ist ein festes Programm mit einer Dauer von einem Semester. Die meisten Minors werden jedes Semester angeboten und umfassen in der Regel 30 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht in der Regel etwa 30 Arbeitsstunden. Bitte beachten Sie, dass es NICHT möglich ist, Kurse aus verschiedenen Minors zu kombinieren. Um zu einem unserer Nebenfachprogramme zugelassen zu werden, erwarten wir von den Studierenden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 oder höher (Nicht-Muttersprachler müssen einen Nachweis ihrer Sprachkenntnisse in ihren Bewerbungsunterlagen beifügen).

SUMMER SEMESTER 2026

Kurse

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht normalerweise etwa 30 Arbeitsstunden. Diese bestehen aus einer Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeit und Selbststudium. Unsere Minors sind als einsemestrige Programme mit 30 ECTS angelegt.
** In Abhängigkeit verfügbarer Kapazitäten kann auch das Modul 822429 Intercultural Communication belegt werden.

Kontakt

account_circle
Prof. Katja Schmid Professorin Audiovisuelle Medien katja.schmid@hdm-stuttgart.de +49 711 8923-2217
support_agent

Für alle nicht-akademischen Fragen wenden Sie sich bitte an das HdM Exchanges Team unter incomings@hdm-stuttgart.de