Skip to main content Skip to page footer

Informationen auf der Seite in leichter Sprache

Hier finden Sie Infos über

  • die Hoch·schule als Organisation
  • die Studien·angebote von der Hoch·schule
  • die Internet·seite von der Hoch·schule

„Wer wir sind“ - Die Hoch·schule der Medien

  1. Was ist die Hoch·schule der Medien?

    Die Hoch·schule der Medien heißt kurz: HdM.
    Die HdM ist eine staatliche Hoch·schule.

    Die HdM bildet Fach·leute für Medien aus:

    • Medien·fach·leute die eine Sache sehr gut können.
    • Und auch Medien·fach·leute
      die sich mit vielen Medien·arbeiten gut auskennen.
       
  2. Was lernt man an der Hoch·schule der Medien?

    Die HdM hat 30 Studien·gänge.
    Das sind Bachelor und Master.

    Ein Bachelor ist ein erster Studien·abschluss.
    Ein Master ist ein zweiter Studien·abschluss.

    Die Studien·gänge sind anerkannt.
    Man sagt auch: akkreditiert.
     

  3. Zahlen und Fakten

    Es gibt etwa 5.500 Studierende.
    Es gibt 30 Studien·gänge:
    • 19 Bachelor-Studien·gänge.
    • 7 Master-Studien·gänge nach dem Bachelor
    • 4 Master neben der Arbeit
       
  4. Was uns wichtig ist

    Wir haben aufgeschrieben
    was uns wichtig ist.
    Wir nennen das: Leitwerte.
    Also Werte die uns leiten.

    Alle Menschen von der HdM haben mitgemacht.
    Der Senat und der Hoch·schul·rat haben die Leit·werte beschlossen.
    Das war am 5. November 2020.

    Respektieren
    Wir respektieren jeden.
    Jeder ist wichtig.
    Und die Arbeit von allen ist wichtig.

    Mitmachen
    Alle dürfen mitmachen.
    Alle sollen mitmachen.
    Jeder darf seine Meinung sagen.

    Verantwortung haben
    Was wir tun verändert die Gesellschaft.
    Dafür tragen wir Verantwortung.

    Neues erfinden
    Wir wollen Neues schaffen.
    Wir trauen uns Neues zu probieren.
    Wir machen auch mal Fehler.
    Daraus lernen wir.

    Ehrlich und offen sein
    Wir sind offen und klar.
    Unsere Infos sind verständlich.
    Man kann sich auf unsere Infos verlassen.

    Vertrauen
    Wir haben Vertrauen und arbeiten gut zusammen.

    Vielfalt
    Wir achten auf Unterschiede bei Menschen und Themen.
    Zusammen machen wir eine vielfältige Hoch·schule.

    HdM-Kultur

    Wir sind ein Ort für Austausch.
    Wir sind ein Ort für Möglichkeiten.
    Dafür schaffen wir gute Bedingungen.

    So können wir Veränderungen verstehen.
    Und neue Wege öffnen.

    Aus allen Leit·werten zusammen 
    entsteht eine besondere Kultur von der HdM.
    Wir studieren
    um die Welt zu verstehen.
    Und um Neues zu probieren.

    Wir sind die HdM.

„Was auf dieser Seite steht“ - Internet·seite der Hoch·schule

Internet oder Intranet?

Sie sind auf der Internet·seite.
Das kann jeder besuchen.
Die Seite ist öffentlich.

Es gibt auch das Intranet.
Dafür brauchen Sie ein Passwort.
Das bekommen Sie
wenn Sie bei uns arbeiten oder studieren.
Im Intranet finden Sie Informationen
die nicht öffentlich sind.

Wie die Internet·seite funktioniert:

Das Menü der Internet·seite ist ganz oben.
Von da kommen Sie zu den wichtigsten Teilen der Seite.

Sie können mit der Maus über die Überschriften fahren.
Dann gehen kleine Menüs auf
mit noch mehr Links.

Klicken Sie die Überschrift an
die Sie interessiert.
Dann geht die Seite auf.

 

Was Sie auf der Web·seite finden:

Auf der Seite "Studien·angebot" steht:

  • Was kann man an der HdM studieren?
  • Was ist der Unterschied 
    zwischen Vollzeit·studium 
    und Weiter·bildung 
    und Promotion?
  • Welche Austausch·programme gibt es
    mit anderen Hoch·schulen?
  • Wer kann Ihnen bei Fragen helfen?

Auf der Seite "Vor dem Studium" steht:

  • Wer kann bei uns Studieren?
  • Wie können Sie sich bewerben?
  • Wo bekommen Sie Informationen?
  • Wie bekommt man einen Studien·platz?
  • Wie bereiten Sie sich auf das Studium vor?

Auf der Seite "Im Studium" steht:

  • Wie ist das Leben als Studierende an der HdM?
  • Was kostet das Studium?
    Welche Hilfen gibt es?
  • Wie ist ein Studium aufgebaut?

    Wie kann ich es planen?

  • Welche Termine sind wichtig im Studium?
  • Wo kann ich mit meinem Abschluss arbeiten?

Auf der Seite „Karriere“ steht:

  • Welche Möglichkeiten gibt es
    an der Hoch·schule zu arbeiten?
  • Zu welchen Themen wird an der Hoch·schule geforscht?
  • Wie kann ich mich 
    für eine Arbeit an der Hoch·schule 
    bewerben?

Auf der Seite "Hoch·schule" steht:

  • Wie ist die Hoch·schule organisiert?
  • Was ist der Hoch·schule wichtig?
  • Welche Ansprech·personen gibt es?
  • Welche Einrichtungen und Firmen 
    arbeiten mit der Hoch·schule zusammen?