


Akkreditierung von Studiengängen
Als systemakkreditierte Hochschule ist die HdM berechtigt, die Qualität ihrer Studienprogramme durch interne Verfahren eigenständig zu prüfen und die Studiengänge daraufhin intern zu akkreditieren. Gesetzliche Grundlagen sind der Studienakkreditierungsstaatsvertrag (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.12.2017) und die Kriterien der Studienakkreditierungsverordnung des Landes Baden-Württemberg vom 18.04.2018.
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Die interne Akkreditierung
Das System der HdM zur internen Akkreditierung überprüft dauerhaft und nachhaltig die Umsetzung der formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien der Studienakkreditierungsverordnung durch die Studiengänge (vgl. § 17 Abs. 1 Satz 3 StAkkrVO).
- Mit den Grundsatzbeschlüssen zur Einführung neuer Studiengänge werden die formalen Kriterien nach §§ 3-6 StAkkrVO geprüft und verabschiedet. Die Studiengänge erläutern sie in Teil A ihrer Info-Blätter.
- Die Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge werden bei neu einzurichtenden Studiengängen im Rahmen der Vorprüfung zu den Audits, bei laufenden Studiengängen im Rahmen der hochschulinternen Verfahren zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge geprüft. Sie geben Aufschluss über die Umsetzung der Kriterien für die Modularisierung und das Leistungspunktesystem (§§ 7-8 StAkkrVO).
- Im Rahmen der Hauptprüfung zu den Audits überprüft das Gutachterteam auf Basis der Studiengangkonzepte und der Vor-Ort-Gespräche
- die Umsetzung der fachlich-inhaltlichen Kriterien für Studiengänge (§§ 11-15 StAkkrVO)
- Qualifikationsziele und Abschlussniveau (§ 11 StAkkrVO)
- Schlüssiges Studiengangskonzept und adäquate Umsetzung (§ 12 StAkkrVO)
- Fachlich-Inhaltliche Gestaltung der Studiengänge (§ 13 StAkkrVO)
- Studienerfolg (§ 14 StAkkrVO)
- Geschlechtergerechtigkeit (§ 15 StAkkrVO)
- die Umsetzung der hochschulspezifischen Kriterien
- Ziele und Positionierung des Studiengangs
- Forschung, Entwicklung, Medienproduktion, Existenzgründung
- Internationale Ausrichtung
- die Umsetzung der fachlich-inhaltlichen Kriterien für Studiengänge (§§ 11-15 StAkkrVO)
Das Siegel des Akkreditierungsrats wird nach erfolgreichem Durchlaufen der Audits vergeben. Der Prozess sieht folgende Schritte vor:
- Neu einzurichtende Studiengänge werden vor den Einrichtungsbeschlüssen der Gremien auf der Basis von Audits überprüft und erstmalig akkreditiert. Bestehende Studiengänge werden ebenfalls auf der Basis von Audits alle acht Jahre turnusmäßig überprüft und reakkreditiert. Bei wesentlichen inhaltlichen oder strukturellen Veränderungen werden bestehende Studiengänge noch vor Ablauf der Akkreditierungsfrist vorzeitig reauditiert bzw. reakkreditiert.
- Die Audit-Kommissionen setzen sich zusammen aus Mitgliedern des Rektorats und des zuständigen Dekanats, Lehrenden aus anderen Fakultäten, externen Wissenschafts- und Wirtschaftsvertreter, internen und externen Studierenden sowie der Gleichstellungsbeauftragten. Das Qualitätsmanagementsystem sichert so die Beteiligung aller Statusgruppen an der regelmäßigen Bewertung der Studiengänge (vgl. § 18 Abs. 1 Satz 1 StAkkrVO).
- Nach Abschluss des Audits verfassen die Kommissionsmitglieder einen Abschlussbericht, der eine Bewertung des Studiengangs, Stellungnahmen zur Einhaltung der StAkkrVO sowie hochschulinterner Kriterien für Studiengänge, Auflagen und verbindliche Arbeitsaufträge und/oder Empfehlungen und Hinweise zur Weiterentwicklung enthält.
- Auf Grundlage einer Qualitätsbewertung durch die Kommission – dokumentiert im Abschlussbericht zum Audit – bestätigt der Senat die Erfüllung der Kriterien der StAkkrVO für Studiengänge und empfiehlt die interne Akkreditierung. Nach der Beschlussfassung spricht der Rektor als Vorsitzender des Senats die Akkreditierung des Studiengangs für die Dauer von acht Jahren aus. Im Fall von Auflagen erfolgt eine vorläufige interne Akkreditierung bis zum Ende der Frist zur Auflagenerfüllung.
- Die Studiengänge sind verpflichtet, die in den Abschlussberichten aufgeführten Maßnahmen zur Behebung von Defiziten zu erfüllen sowie sich mit gegebenen Impulsen auseinanderzusetzen (vgl. Anforderungen gemäß § 18 Abs. 1 Satz 2 StAkkrVO). Die Mitarbeitenden im Qualitätsmanagement überprüfen die Umsetzung der Maßnahmen und legen die Informationen dem Senat zur Entscheidung vor.
Übersicht interne Akkreditierungen
Übersicht zu Einrichtung und Akkreditierung der laufenden Studienangebote der Hochschule der Medien steht Ihnen hier zur Verfügung.
Download (PDF)Studiengangsdaten zur Akkreditierung
Die in den folgenden Listen aufgeführten Daten sind zur Bereitstellung auf der zentralen Datenbank akkreditierter Studiengänge des Akkreditierungsrats eingereicht worden. Qualitätsberichte (bis Wintersemester 2020/21 noch als Akkreditierunsgberichte bezeichnet) werden ausschließlich für Verfahren ab Inkrafttreten der aktuellen Rechtsverordnung (01.01.2018) bereitgestellt.
Akkreditierungsberichte
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Qualitätsbericht Audiovisuelle Medien (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Qualitätsbericht Audiovisual Media Creation and Technology (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 30. September 2031
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Qualitätsbericht Bibliothek und digitale Information (B.A.)Interne Akkreditierung: 22. März 2024 Akkreditierungsfrist: 30. September 2032
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Qualitätsbericht Bibliotheks- und Informationsmanagement (Weiterbildung)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2025 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2033
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Qualitätsbericht Business Mangement (Weiterbildung)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 01. Februar 2032
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Qualitätsbericht Crossmedia Publishing & Management (M.A.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2020 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2028
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Qualitätsbericht Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 01. Februar 2032
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Qualitätsbericht Computer Science & Media (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Februar 2019 Akkreditierungsfrist: 31. Januar 2027
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Qualitätsbericht Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 23. Juli 2028
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Data Science (Weiterbildung) (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 26. Januar 2031
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Qualitätsbericht Media Entertainment (B.A.)Interne Akkreditierung: 30. Juni 2023 Akkreditierungsfrist: 29. Februar 2032
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Qualitätsbericht Informationsdesign (B.A.)Interne Akkreditierung: 05. Februar 2021 Akkreditierungsfrist: 04. Februar 2029
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Qualitätsbericht Integriertes Produktdesign (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 31. Juli 2031
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Qualitätsbericht Wirtschaftsingenieurwesen Medien (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2025 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2033
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Qualitätsbericht Medieninformatik (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Februar 2019 Akkreditierungsfrist: 31. Januar 2027
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Qualitätsbericht Medienmanagement (M.A.)Interne Akkreditierung: 02. Juli 2021 Akkreditierungsfrist: 01. Juli 2029
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Qualitätsbericht Mobile Medien (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Februar 2019 Akkreditierungsfrist: 31. Januar 2027
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Qualitätsbericht Mediapublishing (B.A.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2020 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2028
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Qualitätsbericht Media Research (M.A.)Interne Akkreditierung: 26. März 2021 Akkreditierungsfrist: 25. März 2029
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Qualitätsbericht Medienwirtschaft (auslaufend) (B.A.)Interne Akkreditierung: 24. Juli 2020 Akkreditierungsfrist: 23. Juli 2028
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Qualitätsbericht Online-Medien-Management (B.A.)Interne Akkreditierung: 05. Juli 2019 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
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Qualitätsbericht Packaging Development Management (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 28. Januar 2022 Akkreditierungsfrist: 27. Januar 2030
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Qualitätsbericht Print Media & Packaging Technologies (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 17. November 2023 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Qualitätsbericht Print Media Technologies (auslaufend) (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Qualitätsbericht Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 28. Februar 2031
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Qualitätsbericht Social Media Marketing and Management (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 30. September 2032
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Qualitätsbericht Technisches Produktmanagement - Technisches Design (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 14. März 2025 Akkreditierungsfrist: 30. September 2033
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Qualitätsbericht Unternehmenskommunikation (M.A.)Interne Akkreditierung: 02. Juli 2021 Akkreditierungsfrist: 01. Juli 2029
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Qualitätsbericht Wirtschaftsinformatik (M.Sc)Interne Akkreditierung: 05. Juli 2019 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
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Qualitätsbericht Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 05. Juli 2017 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
Akkreditierungsurkunden
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Akkreditierungsurkunde Audiovisuelle Medien (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Akkreditierungsurkunde Audiovisuelle Medien (auslaufend) (M.Eng.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 30. November 2030
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Akkreditierungsurkunde Audiovisual Media Creation and Technology (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 30. September 2031
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Akkreditierungsurkunde Bibliothek und digitale Information (B.A.)Interne Akkreditierung: 22. März 2024 Akkreditierungsfrist: 30. September 2032
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Akkreditierungsurkunde Bibliotheks- und Informationsmanagement (Weiterbildung) (M.A.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2025 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2033
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Akkreditierungsurkunde Business Mangement (Weiterbildung) (MBA)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 01. Februar 2032
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Akkreditierungsurkunde Crossmedia Publishing & Management (M.A.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2020 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2028
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Crossmedia-Redaktion / Public Relations (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 01. Februar 2032
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Akkreditierungsurkunde Digital Design (M.A.)Interne Akkreditierung: 28. Januar 2022 Akkreditierungsfrist: 30. September 2030
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Akkreditierungsurkunde Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 23. Juli 2028
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Akkreditierungsurkunde Data Science (Weiterbildung) (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 27. Januar 2023 Akkreditierungsfrist: 26. Januar 2031
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Akkreditierungsurkunde Informationsdesign (B.A.)Interne Akkreditierung: 05. Februar 2021 Akkreditierungsfrist: 04. Februar 2029
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Akkreditierungsurkunde Integriertes Produktdesign (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 31. Juli 2031
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Informationswissenschaften (auslaufend) (B.A.)Interne Akkreditierung: 22. März 2024 Akkreditierungsfrist: 30. September 2032
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Akkreditierungsurkunde Media Entertainment (B.A.)Interne Akkreditierung: 30. Juni 2023 Akkreditierungsfrist: 29. Februar 2032
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Akkreditierungsurkunde Medieninformatik (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Februar 2019 Akkreditierungsfrist: 31. Januar 2027
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Akkreditierungsurkunde Medienmanagement (M.A.)Interne Akkreditierung: 02. Juli 2021 Akkreditierungsfrist: 01. Juli 2029
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Akkreditierungsurkunde Mobile Medien (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Februar 2019 Akkreditierungsfrist: 31. Januar 2027
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Akkreditierungsurkunde Media Research (M.A.)Interne Akkreditierung: 26. März 2021 Akkreditierungsfrist: 25. März 2029
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Akkreditierungsurkunde Mediapublishing (B.A.)Interne Akkreditierung: 31. Januar 2020 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2028
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Akkreditierungsurkunde Medienwirtschaft (auslaufend) (B.A.)Interne Akkreditierung: 24. Juli 2020 Akkreditierungsfrist: 23. Juli 2028
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Akkreditierungsurkunde Online-Medien-Management (B.A.)Interne Akkreditierung: 05. Juli 2019 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
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Akkreditierungsurkunde Packaging Development Management (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 28. Januar 2022 Akkreditierungsfrist: 27. Januar 2030
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Akkreditierungsurkunde Print Media & Packaging Technologies (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 17. November 2023 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Akkreditierungsurkunde Print Media Technologies (auslaufend) (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 30. Juni 2030
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Akkreditierungsurkunde Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)Interne Akkreditierung: 01. Juli 2022 Akkreditierungsfrist: 28. Februar 2031
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Akkreditierungsurkunde Social Media Marketing and Management (B.A.)Interne Akkreditierung: 02. Februar 2024 Akkreditierungsfrist: 30. September 2032
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Akkreditierungsurkunde Technisches Produktmanagement - Technisches Design (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 14. März 2025 Akkreditierungsfrist: 30. September 2033
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Akkreditierungsurkunde Unternehmenskommunikation (M.A.)Interne Akkreditierung: 02. Juli 2021 Akkreditierungsfrist: 01. Juli 2029
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Akkreditierungsurkunde Verpackungstechnik (auslaufend) (B.Eng.)Interne Akkreditierung: 14. März 2025 Akkreditierungsfrist: 30. Januar 2033
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Akkreditierungsurkunde Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)Interne Akkreditierung: 05. Juli 2019 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
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Akkreditierungsurkunde Wirtschaftsinformatik und digitale Medien B.Sc.Interne Akkreditierung: 05. Juli 2019 Akkreditierungsfrist: 04. Juli 2027
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Akkreditierungsurkunde Werbung und Marktkommunikation (B.A.)Interne Akkreditierung: 06. Juli 2018 Akkreditierungsfrist: 05. Juli 2026
Einrichtungsgenehmigung
Gemäß Schreiben des MWK vom 08.11.2022 erfolgt die Einrichtungsgenehmigung der Studiengänge bei lückenloser Akkreditierung unbefristet.