181800 Capaign Management (6 WSW / 8 ECTS)
Publikationen im Rahmen interdisziplinärer studentischer Projektarbeiten unter Leitung von Prof. Dr. Volker Jansen in Kooperation mit der Medienindustrie
Die interdisziplinären studentischen Projekte zum Thema transmedialen Erzählens und crossmedialer Medienproduktion beinhalten: Konzeptionierung, Photographie (bzw. Photoshooting), Post-Production, Layout, Autorenmanagement, Kalkulation, industrielle Produktion (Pre-Press, Druck und Weiterverarbeitung), Programmierung & Gestaltung der Webseite, Aufsetzen sozialer Medienkanäle, Filmproduktion der Teaser und die Publikation in Kooperation mit Kommunikations-, Werbe- und/oder Retailagenturen, Fotografen, Autoren, Papierhersteller und unterschiedlichen Unternehmen aus der medienproduzierenden Industrie
1. Fit-In-Sanity - Decadence in miodern Society - An analysis of Bret Easton Ellis's American Psycho: Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 2023/2024, Auflage 250 inklusive Webseitenprogrammierung und soziale Medien. pmt.had-stuttgart.de/news
2. Rianai - Summer Collection 2024 (Blossom - Flourish in Style a fashion catalogue) (2024), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 2023/2024, Auflage 250 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. www.instagram.com/rianiblossom
3. London out of Time (a photographic novel by Andrew Weale) (2023), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 22-23, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien.,ISBN 978-3-945495-43-8 https://www.londonoutoftime.com
4. BIX – Discover your soul (an image book by P. Steinheisser) (2022), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 22, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. http://bix-discoveryoursoul.com/
5. Mademoiselle Yéyé – Lust for Life (an image book about the fashion label Yéyé) (2022), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 21/22, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-41-4 http://www.yeyelustforlife.com/
6. Das Kaufhaus- Visions of Space and Time (an image book about Das Kaufhaus) (2021), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2021, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Shopkonzept, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-40-7 https://www.visions-of-space-and-time.de/startseite/
6. 7. Younique (an image book about the fashion label Rispetto) (2021), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2021, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-38-4 https://apollo.mw.hdm-stuttgart.de/younique/
8. Juha – Portrait of Change (a book about a rendeer herder) (2020), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2020, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-35-3 https://portraitofchange.com/videos/
9. Fresh oder Trash (ein Buch über Nachhaltigkeit) (2019), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2019, Auflage 200 individualisiertes Buch (Variabe Data Printing) ISBN 978-3-945495-33-9. https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20190808141456
10. In der Strafkolonie (ein kafkaeskes Buchprojekt) (2018), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2018, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-28-5 https://www.youtube.com/watch?v=w7BTAE9czaA&t=220s
11. At the Mountains of Madness (a book about H.P. Lovecraft’s reknown work) (2017), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 2016/2017, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-19-3 https://www.facebook.com/bergedeswahnsinns/
12. Schwaben (a book about migration) (2016), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2016, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-10-0 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hochschulprojekt-in-stuttgart-vaihingen-schwaben-aus-21-laendern.cbe6a78e-9f8a-44a0-9c5f-efde1f46677d.html
13. Die Maske des roten Todes (eine Allegorie über E.A. Poes bekanntes Werk) (2015), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Wintersemester 14/15, Auflage 200 inklusiv Webseitenprogrammierung, Film (Teaser) und soziale Medien. ISBN 978-3-945495-05-6 https://www.hdm-stuttgart.de/stage/projekt_detail/projekt_details?projekt_ID=1861
14. Do Not Open This Book (a novel by Andrew Weale) (2014), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2014, Auflage 200. ISBN 978-3-945495-00-1
15. BIX (ein Imagebuch in Kooperation mit dem Jazzclub BIX) (2014), studentisches Projekt im Rahmen der Veranstaltung 181800 Campaign Management im Sommersemester 2013, Auflage 200 ISBN 978-3-00-043966-7
2019 – 2021 EU-finanziertes Projekt: SPPRING (Skills for Paper & Print – Next Generations)
Projekt für berufliche Qualifikation in der EU in Zusammenarbeit mit Intergraf (europäischer Verband der Druckindustrie, Brüssel) & CEPI (Confederation of European Paper Industry)
https://www.cepi.org/
https://www.intergraf.eu
Projekttitel:
Skills for Paper & Print Next Generations - Blueprint for Sectoral Cooperation on Skills
Projektziel: Erarbeitung eines Konzepts für eine fachgebietsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Qualifikation zur Deckung des Fachkräftebedarfs der Zellstoff-, Papier- und Druckindustrie in der Europäischen Union.
‘The project aims to develop an EU-level skills and recruitment strategy for the paper-based value chain. To achieve this, the project coordinators, Intergraf and CEPI, need to identify the current and future needs of the pulp and paper and graphic arts or/and printing industry for relevant skills, as well as the current and likely future supplies of such skills and the academic and vocational education and training underpinning them. (2019 SPRING Projektbeschreibung)
Beispielseite zur Verwertung der Forschungsergebnisse nach Abschluss des Projektes in den einzelnen europäischen Ländern.
Beispiel: Irish Printing Federation:
https://irishprintingfederation.ie/eu-project-sppring-skills-for-the-paper-and-printing-industries-next-generations/
Beispiel: European Printing Federation:
https://www.intergraf.eu/communications/latest-news/item/326-how-to-attract-a-new-generation-of-print-professionals