Boris Alexander Kühnle, Jahrgang 1971, war zuletzt Direktor des DHBW CAS (Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies) in Heilbronn, das die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote der DHBW bündelt.
Von 2008 bis 2020 lehrte und forschte er an der HdM. Als Studiendekan verantwortete er neun Jahre den HdM-Studiengang Medienwirtschaft. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Wirtschaft, unter anderem als Verlagsleiter der Zeitverlag Beteiligungs GmbH & Co. KG (unter anderem Weltkunst), als Senior Project Manager bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und als Zeitungsredakteur.
Kühnle studierte Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Germanistik und veröffentlichte nach seiner Promotion 2008 an der Universität Stuttgart in der Betriebswirtschaftslehre zahlreiche Beiträge und Bücher, beispielsweise zu Mediencontrolling und Public Value.
Monographien
Kühnle, Boris Alexander/Gläser, Martin (2011):
Vielfalt - Identität - Wertschöpfung. Public Value
privater regionaler TV-Veranstalter, Berlin: Vistas
Kühnle, Boris Alexander (2009): Internationale
Printmedien-Joint Ventures, München: Vahlen
Beiträge in Herausgeberschriften
Grimm, Petra/Keber, Tobias/Kühnle, Boris Alexander/Mangold,
Roland/Zöllner, Oliver (2013): Mit Kindern unterwegs im
Internet. Beobachtungen zum Surfverhalten - Herausforderungen
für die Medienaufsicht (Jugendschutz und Werbung). Eine
Untersuchung im Auftrag der LMK Rheinland-Pfalz, i. Ersch. [= dort
gemeinsam mit Stefanie Fächner verantwortlich für
Konzeption und Durchführung der Angebotsanalyse].
Kühnle, Boris Alexander (2012): Ökonomische Analyse
des Data Mining, in: Grimm, Petra/Zöllner, Oliver (Hrsg.):
Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die
Veröffentlichung des Privaten in Social Media und
populären Medienformaten, Stuttgart: Franz Steiner, S.
333-349
Gläser, Martin/Kühnle, Boris Alexander (2011): Public
Value privater regionaler TV-Veranstalter in
Baden-Württemberg, in Arbeitsgemeinschaft der
Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.):
Fernsehen in Deutschland 2010. Programmforschung und
Programmdiskurs, Berlin: Vistas, S. 146-151
Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)
Godefroid, Patrick/Keber, Tobias/Kühnle, Boris
Alexander/Zöllner, Oliver (2013): Smart-TV - ein
interdisziplinärer Überblick, in: MedienWirtschaft, 10.
Jg., H. 3, S. 26-37
Buchbesprechungen
Kühnle, Boris Alexander (2013): Illenberger, Rolf Ph.:
Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote, in:
MedienWirtschaft, 10. Jg., H. 3, S. 73-74
2013
- Intermediale Universität Bayreuth: "'Führ‘
mich zum Schotter'. Geld verdienen mit Medien -
Gesellschaftsmodelle der Zukunft"
- TV Komm Karlsruhe: "Digitale Transformation - Bestandsaufnahme
und Zukunftsperspektive", Key Note Speaker
2012
- Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Stuttgart:
Infotag Social Media
- Deutsche Universität für Verwaltung, Speyer
- Volkshochschule (vhs) Stuttgart: Fragen an die
Wissenschaft
- Kongress der Deutschen Fachpresse, Essen: Key Note Speaker
2013
- 4. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und
Durchführung
2012
- DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, Tübingen:
Registrierungsaktion Universität Stuttgart/HdM Stuttgart
- BMW AG, München, Personalmanagement Werk München:
Konzeption Führungsraum
- 3. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und
Durchführung
2011
- Daimler AG, Stuttgart, Interne Kommunikation: Crossmediale
Kommunikation
- 2. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und
Durchführung
- Gentner Verlag, Stuttgart: Transferprojekt: Review Layout und
Internet-Angebot
- Stadt Stuttgart: Analyse "Medienstandort Stuttgart"
2010
- 1. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und
Durchführung
- Südwest Presse, Ulm: Dokumentation "Vom Zeitungsverlag
zum Medienhaus"