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Portrait von Boris Kühnle

Prof. Dr. Boris Kühnle

Rektor
+49 711 8923-2004 kuehnle@hdm-stuttgart.de 203, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)

Lebenslauf

Boris Alexander Kühnle, Jahrgang 1971, war zuletzt Direktor des DHBW CAS (Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies) in Heilbronn, das die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote der DHBW bündelt.

Von 2008 bis 2020 lehrte und forschte er an der HdM. Als Studiendekan verantwortete er neun Jahre den HdM-Studiengang Medienwirtschaft. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Wirtschaft, unter anderem als Verlagsleiter der Zeitverlag Beteiligungs GmbH & Co. KG (unter anderem Weltkunst), als Senior Project Manager bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und als Zeitungsredakteur.

Kühnle studierte Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Germanistik und veröffentlichte nach seiner Promotion 2008 an der Universität Stuttgart in der Betriebswirtschaftslehre zahlreiche Beiträge und Bücher, beispielsweise zu Mediencontrolling und Public Value.

Publikationen

Monographien

Kühnle, Boris Alexander/Gläser, Martin (2011):

Vielfalt - Identität - Wertschöpfung. Public Value

privater regionaler TV-Veranstalter, Berlin: Vistas

Kühnle, Boris Alexander (2009): Internationale

Printmedien-Joint Ventures, München: Vahlen

Beiträge in Herausgeberschriften

Grimm, Petra/Keber, Tobias/Kühnle, Boris Alexander/Mangold,

Roland/Zöllner, Oliver (2013): Mit Kindern unterwegs im

Internet. Beobachtungen zum Surfverhalten - Herausforderungen

für die Medienaufsicht (Jugendschutz und Werbung). Eine

Untersuchung im Auftrag der LMK Rheinland-Pfalz, i. Ersch. [= dort

gemeinsam mit Stefanie Fächner verantwortlich für

Konzeption und Durchführung der Angebotsanalyse].

Kühnle, Boris Alexander (2012): Ökonomische Analyse

des Data Mining, in: Grimm, Petra/Zöllner, Oliver (Hrsg.):

Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die

Veröffentlichung des Privaten in Social Media und

populären Medienformaten, Stuttgart: Franz Steiner, S.

333-349

Gläser, Martin/Kühnle, Boris Alexander (2011): Public

Value privater regionaler TV-Veranstalter in

Baden-Württemberg, in Arbeitsgemeinschaft der

Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.):

Fernsehen in Deutschland 2010. Programmforschung und

Programmdiskurs, Berlin: Vistas, S. 146-151

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Godefroid, Patrick/Keber, Tobias/Kühnle, Boris

Alexander/Zöllner, Oliver (2013): Smart-TV - ein

interdisziplinärer Überblick, in: MedienWirtschaft, 10.

Jg., H. 3, S. 26-37

Buchbesprechungen

Kühnle, Boris Alexander (2013): Illenberger, Rolf Ph.:

Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote, in:

MedienWirtschaft, 10. Jg., H. 3, S. 73-74

 

 

Vorträge

2013

- Intermediale Universität Bayreuth: "'Führ‘

mich zum Schotter'. Geld verdienen mit Medien -

Gesellschaftsmodelle der Zukunft"

- TV Komm Karlsruhe: "Digitale Transformation - Bestandsaufnahme

und Zukunftsperspektive", Key Note Speaker

2012

- Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Stuttgart:

Infotag Social Media

- Deutsche Universität für Verwaltung, Speyer

- Volkshochschule (vhs) Stuttgart: Fragen an die

Wissenschaft

- Kongress der Deutschen Fachpresse, Essen: Key Note Speaker

 

Projekte

2013

- 4. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und

Durchführung

2012

- DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, Tübingen:

Registrierungsaktion Universität Stuttgart/HdM Stuttgart

- BMW AG, München, Personalmanagement Werk München:

Konzeption Führungsraum

- 3. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und

Durchführung

2011

- Daimler AG, Stuttgart, Interne Kommunikation: Crossmediale

Kommunikation

- 2. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und

Durchführung

- Gentner Verlag, Stuttgart: Transferprojekt: Review Layout und

Internet-Angebot

- Stadt Stuttgart: Analyse "Medienstandort Stuttgart"

 

2010

- 1. Stuttgarter Medienkongress: Programmbeirat, Konzeption und

Durchführung

- Südwest Presse, Ulm: Dokumentation "Vom Zeitungsverlag

zum Medienhaus"