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Prof. Dr. Valentin Schwind

Professor | Medieninformatik
+49 711 8923-2619 schwind@hdm-stuttgart.de 147, Nobelstraße 10 (Hauptbau)
Lehrgebiet
Computergrafik, Virtual Reality, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Software-Entwicklung
Forschungsgebiet
Computergrafik, Mixed Reality, Human-Computer Interaction, Games

Lebenslauf (Kurz)

Ich bin Professor für Computergrafik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und forsche zu immersiven, multimodalen und intelligenten Benutzungsschnittstellen wie Virtual und Augmented Reality. Mein Hintergrund verbindet Softwareentwicklung, HCI und künstliche Intelligenz mit praxisnaher Forschung zu neuartigen Nutzererlebnissen und realen Anwendungsszenarien.

 

Lebenslauf

Ich bin Professor für Computergrafik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Meine Arbeit und Forschung konzentriert sich auf immersive, multimodale und intelligente Benutzungsschnittstellen wie Virtual und Augmented Reality. Nach meinem Studium der Medieninformatik (Diplom) arbeitete ich als Entwickler, Designer sowie als Art und Technical Director für CGI/VFX-Animationen und Videospiele. Meine Promotion wurde durch das Stipendium "Digitale Medien" und den DFG-Sonderforschungsbereich SFB-TRR 161 "Quantitative Methoden für Visual Computing" an der Universität Stuttgart gefördert. 2017 arbeitete ich bei Oculus Research beziehungsweise Meta in Redmond. Meine Dissertation, betreut von Niels Henze, untersucht das Uncanny Valley virtueller Charaktere und Avatare. 2019 forschte ich als Postdoc am Techbase und der Universität Regensburg. Von 2020 bis 2025 war ich Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Frankfurt University of Applied Sciences mit einem Schwerpunkt auf multimodalen Erfahrungen in Mixed Reality.

Heute möchte ich Forschung und innovative Studierendenprojekte zu Benutzungsschnittstellen und neuartigen Nutzererlebnissen voranbringen. Ich arbeite gerne mit motivierten und vielfältigen Teams und Kolleginnen und Kollegen zusammen, die Kompetenzen und Interessen aus verschiedenen Disziplinen mitbringen. In unserer Forschung verfolgen wir einen multidisziplinären Ansatz, der Methoden aus HCI, künstlicher Intelligenz, Computergrafik und kognitiver Psychologie kombiniert. Durch theoretische Forschung wollen wir zum Wissensstand in diesen Feldern beitragen, während unsere praxisorientierten Nutzerstudien darauf abzielen, diese Erkenntnisse in Lösungen für aktuelle und relevante Herausforderungen umzusetzen. Bei Fragen oder Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Informationen zu unserem Labor, unseren Werkzeugen und offenen Abschlussarbeiten finden sich auf unserer Webseite.

 

English Version

I am a professor of Computer Graphics at Stuttgart Media University in Germany. My work and research focuses on immersive, multimodal, and intelligent user interfaces such as in virtual or augmented reality (AR/VR). After studying Media Computer Science (Diploma), I worked as a developer, designer, and art and technical director for CGI/VFX animations and video games. My PhD was funded by the "Digital Media" scholarship and the DFG Research Cluster SFB-TRR 161 (Quantitative Methods for Visual Computing) at the University of Stuttgart. In 2017, I worked at Oculus Research/Meta in Redmond. My thesis, supervised by Niels Henze, explores the Uncanny Valley of virtual characters and avatars. In 2019, I was a postdoctoral researcher at Techbase and the University of Regensburg. From 2020 to 2025, I was a professor of human-computer interaction (HCI) at Frankfurt University of Applied Sciences, focusing on multimodal experiences in mixed reality.

 

Today, I aim to advance research and innovative student projects on user interfaces and novel user experiences. I enjoy working with motivated and diverse teams and colleagues with skills and interests across disciplines. In our research, we employ a multidisciplinary approach that integrates methods from HCI, artificial intelligence (AI), computer graphics, and cognitive psychology. Through theoretical exploration, we aim to contribute to the body of knowledge in these fields, while our practice-based user studies focus on applying these theories to develop solutions that address current and significant real-world challenges. Feel free to contact me with any questions or requests and visit our lab page, toolkit page, or open thesis topics.