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Prof. Dr. Susanne Stingel

Professorin | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
+49 711 8923-3287 stingel@hdm-stuttgart.de I208, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Lehrgebiet
Betriebswirtschaftslehre (insbes. Unternehmensführung, Marketing, Strategie)

Lebenslauf

- Ab 2016: Professorin an der Hochschule der Medien

- 2004 - 2016: Berufserfahrung im Kontext Strategie, Vertrieb und Marketing in verschiedenen Führungs-, Projektleitungs- und Referenten-Funktionen im In- und Ausland bei Bosch, als Beraterin bei McKinsey&Company und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster (Marketing Centrum Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. Backhaus)

- 2008: Promotion (Dr. rer. pol.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

- 2004: Diplom in Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim

- Auszeichnungen für Diplomarbeit und Dissertation (u.a. Förderpreis der Vodafone Stiftung für Forschung, Förderpreis der deutschen und österreichischen Marktforschung des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.)

- Veröffentlichungen in englisch- und deutschsprachigen Publikationen

- Auslandsaufenthalte in den USA, Frankreich und Singapur

 

Publikationen

1.Referierte Zeitschriftenbeiträge

Backhaus, Klaus/ Koch, Matthias/ Stingel, Susanne (2011): Biased tariff choices: Exploring role effects in B2B settings, Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 18, No. 4, pp. 357-379.

Sichtmann, Christina/ Stingel, Susanne (2007): Limit Conjoint Analysis and Vickrey Auction as Methods to Elicit Consumer's Willingness-to-Pay - an Empirical Comparison, European Journal of Marketing, Vol. 41, No. 11/12, pp. 1359-1374.

Peistrup, Matthias/ Stingel, Susanne (2007): Preisbildung beim Semesterticket, Internationales Verkehrswesen, 59. Jg., Nr. 9, S. 386-391.

2. Monographie

Stingel, Susanne (2008): Tarifwahlverhalten im Business-to-Business-Bereich - Empirisch gestützte Analyse am Beispiel Mobilfunktarife, Wiesbaden. (Dissertationsschrift)

3. Buchbeiträge

Stingel, Susanne (2006): Methoden zur Ermittlung von Zahlungsbereitschaften: Einfluss moderierender Variablen, in: Diller, H. (Hrsg.): Pricing-Forschung in Deutschland, Bd. 8 der Buchreihe Marketingforschung aktuell, Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing, Nürnberg 2006, S. 169-179.

4. Konferenzbeiträge

Stingel, Susanne/ Backhaus, Klaus (2008): Tariff Choice-Biases in a Business-to-Business-Context, Proceedings of the 30th Annual INFORMS Marketing Science Conference, Vancouver 2008.

Stingel, Susanne (2007): Tariff Choice in a Business-to-Business-Context: Causes of an Exaggerated Preference for Flatrates. 20th EMAC Doctoral Colloquium, Rejkyavic 2007. Stingel, Susanne (2005): Limit Conjoint Analysis and Vickrey Auction as Methods to Elicit Consumer's Willingness-to-Pay - an Empirical Comparison, in: Troilo, Gabriele (Ed.): Proceedings of the 34th EMAC Conference, Milan, 2005.

 

Abschlussarbeiten

Grundsätzlich:

Betreuung von Abschlussarbeiten in den Lehrgebieten (Betriebswirtschaftliche Fächer mit Fokus auf Strategie, Marketing & Vertrieb, Geschäftsmodelle, Unternehmensführung).

Konkretes Forschungsinteresse:

  • Marketing/Sales & Artificial Intelligence
  • Digitalisierung und Auswirkung auf Unternehmen/Geschäftsmodelle
  • Strategie, Marketing, Vertrieb & Big Data
  • Vermarktung von Technologien & Innovationen
  • Methodische Themen / Marktforschung