Prof. Dr. Susanne Stingel
Professorin | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien- Lehrgebiet
- Betriebswirtschaftslehre (insbes. Unternehmensführung, Marketing, Strategie)
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- Ab 2016: Professorin an der Hochschule der Medien
- 2004 - 2016: Berufserfahrung im Kontext Strategie, Vertrieb und Marketing in verschiedenen Führungs-, Projektleitungs- und Referenten-Funktionen im In- und Ausland bei Bosch, als Beraterin bei McKinsey&Company und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster (Marketing Centrum Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. Backhaus)
- 2008: Promotion (Dr. rer. pol.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2004: Diplom in Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim
- Auszeichnungen für Diplomarbeit und Dissertation (u.a. Förderpreis der Vodafone Stiftung für Forschung, Förderpreis der deutschen und österreichischen Marktforschung des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.)
- Veröffentlichungen in englisch- und deutschsprachigen Publikationen
- Auslandsaufenthalte in den USA, Frankreich und Singapur
1.Referierte Zeitschriftenbeiträge
Backhaus, Klaus/ Koch, Matthias/ Stingel, Susanne (2011): Biased tariff choices: Exploring role effects in B2B settings, Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 18, No. 4, pp. 357-379.
Sichtmann, Christina/ Stingel, Susanne (2007): Limit Conjoint Analysis and Vickrey Auction as Methods to Elicit Consumer's Willingness-to-Pay - an Empirical Comparison, European Journal of Marketing, Vol. 41, No. 11/12, pp. 1359-1374.
Peistrup, Matthias/ Stingel, Susanne (2007): Preisbildung beim Semesterticket, Internationales Verkehrswesen, 59. Jg., Nr. 9, S. 386-391.
2. Monographie
Stingel, Susanne (2008): Tarifwahlverhalten im Business-to-Business-Bereich - Empirisch gestützte Analyse am Beispiel Mobilfunktarife, Wiesbaden. (Dissertationsschrift)
3. Buchbeiträge
Stingel, Susanne (2006): Methoden zur Ermittlung von Zahlungsbereitschaften: Einfluss moderierender Variablen, in: Diller, H. (Hrsg.): Pricing-Forschung in Deutschland, Bd. 8 der Buchreihe Marketingforschung aktuell, Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing, Nürnberg 2006, S. 169-179.
4. Konferenzbeiträge
Stingel, Susanne/ Backhaus, Klaus (2008): Tariff Choice-Biases in a Business-to-Business-Context, Proceedings of the 30th Annual INFORMS Marketing Science Conference, Vancouver 2008.
Stingel, Susanne (2007): Tariff Choice in a Business-to-Business-Context: Causes of an Exaggerated Preference for Flatrates. 20th EMAC Doctoral Colloquium, Rejkyavic 2007. Stingel, Susanne (2005): Limit Conjoint Analysis and Vickrey Auction as Methods to Elicit Consumer's Willingness-to-Pay - an Empirical Comparison, in: Troilo, Gabriele (Ed.): Proceedings of the 34th EMAC Conference, Milan, 2005.
Grundsätzlich:
Betreuung von Abschlussarbeiten in den Lehrgebieten (Betriebswirtschaftliche Fächer mit Fokus auf Strategie, Marketing & Vertrieb, Geschäftsmodelle, Unternehmensführung).
Konkretes Forschungsinteresse: