Skip to main content Skip to page footer

Social Media & Management

Möchten Sie lernen, was es braucht, um ein Profi in der aufstrebenden Welt der Digitalisierung und der sozialen Medien zu werden? Sind Sie daran interessiert, Geschäftspraktiken und Managementstrategien zu verstehen? Klingt das praktische Erlernen der Produktion von Inhalten für soziale Medien für Sie spannend?

Wir haben das Richtige für Sie! Unser Minor Social Media & Management vermittelt Ihnen sowohl Online-Marketing- als auch Management-Kenntnisse.

Download flyer
Zwei Professoren lehren in der Vorlesung. Zwei Professoren lehren in der Vorlesung. Zwei Professoren lehren in der Vorlesung.

Digitale Medien und Marketing-Strategien

Themen sind unter anderem:

  • Marketing-Mix und Entwicklung von Marketingkonzepten für ein crossmediales Umfeld.
  • Merkmale und Potenziale professioneller Social-Media-Kommunikation.
  • Aktuelle digitale Marketingkonzepte und ihr Potenzial zur Zielgruppenansprache.
  • Grundlegende Konzepte des Storytellings und der Einsatz spezifischer Erzählstile in verschiedenen Medientypen.
  • Produktion von audiovisuellen Inhalten für verschiedene Social-Media-Seiten zur Stärkung von Branding und
  • Unternehmenskommunikation.
  • Geschäftsumfeld internationaler Unternehmen und deren Analyse aus strategischer Sicht.
  • Triebkräfte und Auswirkungen der digitalen Transformation.
     

Mit interaktiven Vorlesungen, Seminaren, E-Learning-Einheiten, Projektarbeiten und Medienproduktionen haben Sie eine ideale Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Sie brauchen keine Vorkenntnisse oder Social Media Accounts, um sich für diesen Minor zu bewerben. Wenn Sie digital versiert, kreativ, aufgeschlossen und detailorientiert sind, sind Sie bei uns genau richtig.

Studierende arbeiten gemeinsam in der Lernwelt der Hochschule der Medien. Studierende arbeiten gemeinsam in der Lernwelt der Hochschule der Medien. Studierende arbeiten gemeinsam in der Lernwelt der Hochschule der Medien.

Über unser Programm

Austauschstudenten können aus einer Vielzahl von englischsprachigen Nebenfachprogrammen wählen. Jeder Minor ist ein festes Programm von einem Semester Dauer. Die meisten Nebenfächer werden jedes Semester angeboten und umfassen normalerweise 30 ECTS-Credits. 1 ECTS-Credit entspricht normalerweise etwa 30 Arbeitsstunden. Bitte beachten Sie, dass es NICHT möglich ist, Kurse aus verschiedenen Nebenfächern zu wählen und zu mischen. Um zu einem unserer Minors zugelassen zu werden, erwarten wir von den Studierenden ein Sprachniveau von B2 oder höher in Englisch (Nicht-Muttersprachler müssen einen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse in ihre Bewerbungsunterlagen aufnehmen).

Vorlesungen

Courses ECTS
Introduction to International Business 3
Online Marketing I 5
Multimedia Storytelling 5
Media Production 5
Strategic Management 5
Social Media Strategy 5
German Language Course 2

Kontakt

account_circle
Anna Kalafatidis Projektmitarbeiterin Projekt Future Media Prof E-Mail: kalafatidis@hdm-stuttgart.de Telefon: 0711 8923-3210
account_circle
Laura Ryhänen International Coordinator Akademisches Auslandsamt E-Mail: ryhaenen@hdm-stuttgart.de Telefon: 0711 8923-2035
account_circle
Portrait von Carolina Hantke
Carolina Hantke International Coordinator Akademisches Auslandsamt E-Mail: hantke@hdm-stuttgart.de Telefon: 0711 8923-3030