


Advertising
Der Minor Advertising konzentriert sich auf die Planung, Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmitteln in der Werbung. Er deckt die relevanten Bereiche auf dem Weg von der „ersten Idee“ über die visuelle Gestaltung bis hin zur Produktion und Verbreitung des fertigen Produkts ab. Mit den Spezialisierungen Analyse & Strategie, Design & Werbung sowie Publishing & Produktion lernen die Studierenden alle Phasen kennen, die für die Konzeption, Veröffentlichung und Verbreitung von Print- und Digitalmedien, einschließlich mobiler Web-Apps, wichtig sind.



Design. Print. Distribute.
Während eines Semesters lernen die Studierenden die wichtigsten Methoden in den Bereichen Forschung, Analyse und Marketing kennen und erhalten Einblicke in die Strategien und die Psychologie der Marktkommunikation. Darüber hinaus werden sie mit den verschiedenen Prozessen des kreativen Designs vertraut gemacht, darunter Designtrends, Fotografie und Interaktionsdesign. Zudem sind unsere Studierenden an den verschiedenen Phasen des Verlagswesens und der Werbung beteiligt – von der Auswahl und Produktion geeigneter Inhalte über deren Aufbereitung für die unterschiedlichsten Vertriebsformen bis hin zur Vervielfältigung und Verteilung. Ein paralleles Praktikum in der Druckerei der Hochschule hilft dabei, die Prozesse vor, während und nach dem Druck greifbarer zu machen. Durch die oben genannten Übungen erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick über Werbekampagnen vom Konzept bis zum gedruckten Plakat (das – wenn es am richtigen Ort positioniert ist – von Millionen von Menschen gesehen werden kann!).
+++ BITTE BEACHTEN SIE: Dieser Minor wird im Winteremester 2025/2026 nicht angeboten+++



Über unser Programm
Austauschstudierende können aus einer Vielzahl von englischsprachigen Minors wählen. Jeder Minor ist ein festes Programm mit einer Dauer von einem Semester. Die meisten Minors werden jedes Semester angeboten und umfassen in der Regel 30 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht in der Regel etwa 30 Arbeitsstunden. Bitte beachten Sie, dass es NICHT möglich ist, Kurse aus verschiedenen Minors zu kombinieren. Um zu einem unserer Minor zugelassen zu werden, erwarten wir von den Studierenden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 oder höher (Nicht-Muttersprachler müssen einen Nachweis ihrer Sprachkenntnisse in ihren Bewerbungsunterlagen beifügen).
+++ Bitte beachten Sie: Nicht alle der folgenden Kurse können für Austauschstudierende jedes Semester angeboten werden. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Minor-Koordinator, BEVOR Sie anreisen und Ihren Studienplan/Ihre Lernvereinbarung erstellen. (W = wird nur im Wintersemester angeboten, S = wird nur im Sommersemester angeboten, W/S = wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten) +++
Kurse
Semester | Modulname | ECTS |
W | Advertising Spot Conception | 3 |
W/S | Future and Trend Research | 3 |
S | International Management | 3 |
W/S | Photography | 5 |
W/S | Practical Training in Pre-Press, Press, and Post Press (5P) | 6 |
W/S | Screendesign | 3 |
W/S | Media Sociology | 3 |
S | Marketing Analytics | 3 |
W/S | Mobile Advertising and Brand Engagement | 5 |
W/S | German Language Course | 2 |
Kontakt


