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Eine Studierende arbeitet an der Technik im Fernsehstudio der Hochschule der Medien.
Studierende sitzen lachend in einer Vorlesung.
Master of Science

Audiovisual Media Creation and Technology

Der Master Audiovisual Media Creation and Technology (M.Sc.) verbindet Forschung, Gestaltung und Ingenieurwissenschaften. In drei Profilen – 3D-Audio & Music Technology, Visual Media Creation und Computer-Generated Imagery – entwickeln Studierende innovative audiovisuelle Konzepte, prototypische Medienanwendungen und wissenschaftliche Lösungen für die Medienbranche.

Auf einen Blick

Studiengangsname
Audiovisual Media Creation and Technology
Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
3 Semester
Zulassungsbeschränkung
Ja
Zulassung
Wintersemester
Lehrsprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Studiengangswebseite
http://www.hdm-stuttgart.de/av3/start
Studieninhalte
Modulhandbuch

Weitere Informationen zur Bewerbung

  1. Bewerben
  2. Studieren Sie noch nicht an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
    Studieren Sie bereits an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?

Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung

Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM. Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM. Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM.
Studienaufbau

Strukturiert und vielfältig zum Erfolg in nur drei Semestern

Der dreisemestrige Master of Science baut auf einem medientechnischen oder gestalterischen Bachelor auf und startet jeweils zum Wintersemester. Ein Pflichtbereich (50 ECTS) vermittelt wissenschaftliche Methoden, Projektmanagement und Prototyping. Studierende wählen eines der drei Profile: 3D-Audio & Music Technology, Visual Media Creation oder Computer-Generated Imagery. Zu jedem Profil gehören spezialisierte Module und ein interdisziplinäres Masterprojekt. Weitere 20 ECTS können flexibel aus anderen Profilen oder HdM-Masterprogrammen belegt werden. Das dritte Semester ist der Forschungsphase und der Masterarbeit vorbehalten.

Ein Studierender arbeitet im Technikraum des Fernsehstudios der HdM. Ein Studierender arbeitet im Technikraum des Fernsehstudios der HdM. Ein Studierender arbeitet im Technikraum des Fernsehstudios der HdM.
Perspektiven

Zukunftsweisende Karrierechancen in der Kreativwirtschaft

Der Abschluss qualifiziert für leitende und forschungsorientierte Positionen in allen Segmenten der Medien- und Kreativwirtschaft. Absolvierende arbeiten als Postproduktions- oder VR-Supervisor, R&D-Engineer Audio, Virtual Cinematographer, Software- oder Graphics-Engineer, Experience Designer, Sound- oder Color-Specialist, Projektleitende Medien, Game-Developer oder Consultant für XR-Technologien. Arbeitgeber reichen von Film- und Tonstudios über Streaming- und VFX-Häuser, AR/VRStart-ups und Broadcast-Technik bis zu Forschungsinstituten, Automobil- und Medizintechnik.

Kontakt

Portrait von Bernhard Eberhardt

Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt

Studiendekan

Irene Stief

Ansprechpartnerin im Studienbüro

Ines Hochstetter

Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung