Skip to main content Skip to page footer
Master of Arts

Medienmanagement

Management von Medienunternehmen oder Management von Medien und Marketing in B2C- und B2B-Märkten sind die Felder, für die Wirtschaft mit digitalen Medien & KI verknüpft wird.

Durch Projekte mit realen Aufgabenstellungen aus der Praxis werden Teamarbeit und Umsetzungsfähigkeit gestärkt. So werden die Studierenden befähigt, ihre interdisziplinären Fach- und Führungskompetenzen gezielt für zukünftige berufliche Aufgaben einzusetzen.

Auf einen Blick

Studiengangsname
Medienmanagement
Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
Zulassungsbeschränkung
Ja
Zulassung
Wintersemester
Lehrsprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Studiengangswebseite
https://www.hdm-stuttgart.de/mmm
Studieninhalte
Modulhandbuch
Social Media

Weitere Informationen zur Bewerbung

  1. Bewerben
  2. Studieren Sie noch nicht an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
    Studieren Sie bereits an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?

Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung

Studienaufbau

Praxisnah und führungsstark

Der dreisemestrige Masterstudiengang Medienmanagement (Master of Arts) beginnt jeweils zum Wintersemester am Campus Vaihingen und wird auf Deutsch unterrichtet. Das Studium umfasst einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich. Der Pflichtbereich besteht aus zwei Modulen (je 5 ECTS), einem Tutorium (2 ECTS) sowie der Masterarbeit (28 ECTS). Im Wahlpflichtbereich (50 ECTS) wählen Sie ein bis drei Schwerpunkte aus zukunftsorientierten Bereichen wie Digitale Medien & Marketing, Innovationsmanagement, TV-Formatentwicklung oder Storytelling & Werteanalyse.

Perspektiven

Vielseitig und verantwortungsbewusst

Mit dem Master in Medienmanagement sind Sie bestens vorbereitet für mittlere und gehobene Führungspositionen in Medienunternehmen, Agenturen und der Industrie. Sie erwerben das fundierte Know-how, um in vielfältigen Berufsfeldern erfolgreich zu sein – etwa bei TV- und Radiosendern, Portalen, Digital- und Werbeagenturen, Mediendienstleistern oder in Marketing- und Medienabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen im Konsum- und Industriegüterbereich. Die Kombination aus Strategie, Kreativität und Medienkompetenz macht Sie zur gefragten Führungskraft von morgen.

Kontakt

Irene Stief

Ansprechpartnerin im Studienbüro

Iara Julieta Gonzalez

Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung