Bronze bei den CommAwards
Hannah Kormann und Marco Pröfrock von der Hochschule der Medien (HdM) werden für ihr Projekt "Windkulturerbe" ausgezeichnet
Die beiden HdM-Studierenden haben sich in der Lehrveranstaltung Kreativkonzepte von Prof. Dr. Sebastian Wolf aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation und Matthias Hess, Creative Director bei Agentur Jung von Matt/Neckar, mit dem Thema Windkraft beschäftigt. Dafür erhielten sie ein fiktives Briefing: Gesucht wurde ein Konzept, das erneuerbare Energie erlebbar macht und gleichzeitig die Marke EnBW bundesweit stärker ins Bewusstsein rückt.
„Windkraft wird von vielen Menschen noch als etwas Neues und Bedrohliches wahrgenommen. Genau dieses Denken wollten wir aufbrechen“, erklärt Kormann, die Crossmedia Redaktion/Public Relations an der HdM studiert. Bei ihrer Recherche stießen die Studierenden auf die historischen Windmühlen Mallorcas. „Sie stehen seit Jahrhunderten auf der Insel und zeigen: Die Nutzung von Wind ist nichts Modernes oder Gefährliches, sondern funktioniert seit langer Zeit. Diese Beobachtung wurde zur Basis von „Windkulturerbe.“
Statt Windkraft über Daten, Zahlen und Technik zu erzählen, wählten Kormann und Pröfrock den emotionalen Zugang über ein vertrautes Kulturerbe. In ihrem Kreativkonzept werden die mallorquinischen Windmühlen nach außen originalgetreu nachgebildet. Im Inneren sind sie jedoch mit moderner Windtechnik ausgestattet und an EnBW-Ladesäulen angebunden. „Aus altem Kulturgut wird ein aktiver Energielieferant – und ein Bild dafür, dass das, worauf unsere Zukunft baut, nicht verfallen darf“, so Pröfrock, der im Studiengang Integriertes Produktdesign eingeschrieben ist.
Auf dieser Idee aufbauend entwickelten die beiden ein umfassendes Kommunikationskonzept für die unterschiedlichsten Kanäle inklusive Pitch, Caseboard und Casefilm. Damit punkteten sie bei den CommAwards – und erhielten Bronze in der Kategorie „Talent Advertising/ Activation/ Promo/ PR“.
Marco Pröfrock nahm noch eine weitere Auszeichnung mit nach Hause: Für seine seine Arbeit „The Mediterainy Opera“ erhielt er ein zweites Mal Bronze in der Kategorie „Talent/ Design/ Advertising/ Kampagne“. Für diese Kampagne hatte er im Juni 2025 bereits einen silbernen ADC-Nagel gewonnen. Sie übersetzt die mediterrane Stimmung der italienischen Oper "La vera costanza" in ein Design, das in Form von Plakaten, Fotografien, Social Media Stories und Typografie an das regnerische Irland angepasst ist.
CommAwards
Die CommAwards des CommClubs Bayern e.V. würdigen jährlich die kreativsten Ideen der Werbe- und Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Teilnehmen dürfen Arbeiten, die in einem bestimmten Zeitraum nachweislich im Kundenauftrag realisiert wurden. In der neuen Kategorie „Talente“ können junge Kreativschaffende ihre Arbeiten in den Bereichen Design, Film, Digital, Audio, Space, Health, Experimental und Advertising einer Jury von Expert:innen aus Kreation, Marketing und Produktion zeigen und so die Aufmerksamkeit der Medienbranche auf sich ziehen.