Skip to main content Skip to page footer

Bühne frei für das Semesterfinale

Einladung zur MediaNight an der Hochschule der Medien

Unter dem Motto „expect the unexpected“ verwandeln sich die Räume der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 29. Januar 2026 ab 18 Uhr wieder in eine bunte Medienlandschaft. Rund 120 Projekte aus fast allen Studiengängen können bestaunt werden. Gäste sind herzlich eingeladen, die enorme Bandbreite der studentischen Arbeiten kennenzulernen. Die MediaNight findet in der Nobelstraße 8, 10a und in den Modulbauten statt. Der Eintritt ist frei.

Wenn sich das Semester dem Ende nähert, wird es an der HdM noch einmal richtig lebendig: Zur Abschlussveranstaltung MediaNight zeigen Studierende, woran sie im Wintersemester 2025/2026 gearbeitet haben - von Film- und Animationen über Games bis hin zu Design- oder Printprodukten und Prototypen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Genuss trifft Präzision

Für alle Matcha-Fans sorgt der automatisierte Matcha-Strawberry-Automat aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien für Genussmomente auf Knopfdruck. Wer die präzise Dosierung faszinierend findet, sollte danach einen Zwischenstopp bei der Becher-Dosier- und Vereinzelungsanlage einlegen. Studierende aus den Studiengängen Verpackungstechnik und Packaging Development Management zeigen, wie moderne Verpackungsmaschinen arbeiten und geben Einblicke in die Welt der industriellen Automation.

Realität im Blick

Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem englischsprachigen Studiengang Print Media and Packaging Technologies setzen sich mit der Frage auseinander, wer Realität definiert. Inspiriert von George Orwells Roman „1984“ entwerfen sie in ihrem Projekt „Realitäten“ eine multimediale Welt rund um die Themen Überwachung, Kontrolle und Wahrheit. So machen sie spürbar, wie sich Wahrnehmung formen lässt.

Wie „Realität“ im Alltag auf die Bildschirme kommt, erfahren Gäste im „WM Content Lab“: Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation lädt in die Praxis von Content Creation, Social-Media-Kampagnen und Marketing ein.

 

Bewegte Geschichten

Auch die große Leinwand gehört wieder zur MediaNight: Von Kurz- bis Dokumentarfilm, von experimentell bis emotional – das Programm hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die Basketball-Doku „Armin & Richie“ aus dem Studiengang Digital- und Medienwirtschaft begleitet zwei Jungs aus dem Sportinternat durch Training, Schule und Wettkämpfe und zeigt, wie sie mit Leistungsdruck und ihrer Freundschaft umgehen. Der poetische Kurzfilm „Die Skulptur“ aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien lässt einen Künstler an einer schmelzenden Eisskulptur scheitern bis er selbst zur Skulptur wird. Die Film-Animation „Hässlich“ macht spürbar, wie Hasskommentare aus dem Netz in den Alltag hineinwirken.

Von Action bis Achtsamkeit

Wer Interaktion sucht, wird beim „Hennen Rennen 3D“ aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien fündig. Hier bringen Studierende lokales Splitscreen-Vollgas auf die Bildschirme, bei dem das schnellste Huhn gewinnt. Den ruhigeren Gegenpol bietet das Team hinter der App „CORA – Your Calming Companion“. CORA entstand in den Studiengängen Audiovisuelle Medien und Medieninformatik. Sie kann die Stimmung festhalten und ist eine treue Begleiterin für schlechte Tage. „Iremia Epsilon“ aus den Studiengängen Mobile Medien und Medieninformatik knüpft daran an und unterstützt als individuell anpassbare Mental-Health-App bei der Prävention und Begleitung von Panikattacken.

Abenteuerlustige haben die Möglichkeit, in verschiedene Spielwelten einzutauchen: „Anima Tua“ führt sie etwa in VR durch einen Dungeon im eigenen Geist. Im Game „Crystal Hunt“ dürfen sie Höhlen nach Edelsteinen durchsuchen und in „Fancy Plants“ magische Pflanzen anbauen, die vom realen Wetter beeinflusst werden. 
 

Zwischen Print, Design und Produktlösungen

Design-Fans sollten bei der Designschau RAUM:FREI vorbeischauen: Der Studiengang Integriertes Produktdesign präsentiert kreative Produktlösungen aus allen Semestern.

Das Magazin des Studiengangs Mediapublishing lädt rund um das Thema „Normal“ zum Durchblättern ein und zeigt, wie Editorial Design Inhalte formt. Im Kalligraphie-Projekt Informationsdesign trifft jahrhundertalte Schreibkunst auf Gegenwart: Studierende erforschen, wie kalligraphische Elemente zur visuellen Kommunikation komplexer Inhalte beitragen können.

Preisverleihung und musikalische Begleitung

In der Bibliothek in der Nobelstraße 8 sorgt die Big-Band MAJAM sowie verschiedene Formationen von Studierenden für den musikalischen Rahmen. Dort wird auch der „Student’s Choice MediaNight Award“ für das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt im Wintersemester verliehen.

Die Filmpräsentationen im Audimax in der Nobelstraße 8 finden ab 18 Uhr im Stundentakt statt. Das Hochschulradio HORADS begleitet die MediaNight.

Kontakt:
Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: lauer@hdm-stuttgart.de