Ehemaliger Rektor Prof. Dr. Uwe Schlegel verstorben
Ehemaliger Rektor Prof. Dr. Uwe Schlegel verstorben
Die Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart trauert um ihren ehemaligen Rektor, Prof. Dr. Uwe Schlegel. Er war der erste Rektor der Hochschule der Medien, zuvor ihr Gründungsrektor und Rektor ihrer Vorläufereinrichtung, der Hochschule für Druck und Medien. Schlegel wurde 1978 als Professor für Medien-, Ton- und Videotechnik sowie Computeranimation berufen.
Im Laufe seiner Hochschulkarriere hatte Prof. Dr. Uwe Schlegel verschiedene Funktionen inne, bis er im Juni 1998 erstmals zum Rektor der Hochschule gewählt wurde. 1979 baute er den Studiengang Medientechnik (heute: Audiovisuelle Medien) auf und kümmerte sich zunächst als Studiengangsleiter, später als Fachbereichsleiter, um dessen Weiterentwicklung. Damit stellte er die Weichen für die Erweiterung des Ausbildungsspektrums der Hochschule in Richtung elektronische Medien.
Schlegel studierte von 1961 bis 1966 Physik an der Humboldt-Universität Berlin. 1968 promovierte er in Gießen am Institut für Angewandte Physik. Von 1972 bis 1974 arbeitete er im Institut für Informationsverarbeitung in Technik und Biologie der Fraunhofer Gesellschaft in Karlsruhe. Von dort wechselte er nach Stuttgart, wo er das physikalische Labor der Abteilung für Werkstoffprüfung der SEL leitete.
Als Rektor der 2001 durch Fusion gegründeten Hochschule der Medien war ihm das Zusammenwachsen der beiden ehemals selbständigen Hochschulen zu einer gemeinsamen am wichtigsten. Er sah im Start der Medien-Hochschule den Aufbruch in eine neue Zukunft, um mit einem einzigartigen Fächerspektrum und einer beispielhaften Lehrkonzeption die Anlaufstelle für alle zu werden, die beruflich etwas mit Medien zu tun haben wollen.
Die Hochschule der Medien wird Prof. Dr. Uwe Schlegel ein ehrendes Andenken bewahren.
Ihr Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


