Skip to main content Skip to page footer

Neue Solarbank für die Hochschule der Medien

Neue Solarbank für die Hochschule der Medien

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) verfügt ab sofort über eine neue Solarbank vor dem Gebäude ZHI (Nobelstraße 8). Die Installation erfolgte im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der HdM, den Stadtwerken Stuttgart (SWS) und der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Mitarbeitenden sowie Studierenden steht dort künftig kostenfreies WLAN zur Verfügung, zudem können mobile Endgeräte über solar erzeugten Strom geladen werden.

Initiator des Projekts ist die Hochschule der Medien, die sich auch aktiv an der Wahl des Standorts beteiligt hat. Mit dem Einsatz von Solarbänken wollen die Stadtwerke Stuttgart mit ihrem Kooperationspartner, der Baden-Württembergischen-Bank (BW-Bank), in möglichst vielen Stadtteilen die Energiewende für Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. 

Nicole Kuhn, Denis Voigt (Stadtwerke Stuttgart), Matthias Kindermann, (BW Bank-Filiale Stuttgart-Vaihingen), Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Jörg Oeser (Stadtwerke Stuttgart) (von links, Foto: HdM Stuttgart / Julian Ullrich)

Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung

„Die Solarbänke im öffentlichen Raum sind eine hervorragende Gelegenheit, um an vielen Standorten in Stuttgart aufzuzeigen, wie der Einsatz erneuerbarer Energien den Alltag erleichtern kann,” sagt Denis Voigt, Abteilungsleiter Vertrieb Energiedienstleistungen und Marketing der Stadtwerke Stuttgart, anlässlich der Installation der 34. Solarbank in der Landeshauptstadt. Nicole Kuhn, Kanzlerin der Hochschule der Medien, ergänzt: „Wir freuen uns über die neue Solarbank auf unserem Campus und hoffen, dass sie von unseren Studierenden genauso häufig genutzt wird wie vom Kollegium. Damit setzen wir als HdM ein weiteres sichtbares Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung auf dem Campus Vaihingen. 

Matthias Kindermann, Filialdirektor der BW-Bank in Stuttgart-Vaihingen, ist ebenfalls überzeugt von dem Projekt: „Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Umfeld. Als Filialdirektor der BW-Bank in Vaihingen ist es mir wichtig, unseren öffentlichen Auftrag im Stadtteil mit Leben zu füllen. Die Solarbank ist so ein Beispiel und zeigt, wie aus Partnerschaft konkrete Wirkung entsteht: Sie lädt Geräte – und uns alle dazu ein, die Energiewende gemeinsam anzupacken.“

Die Bänke verfügen über Solarzellen in der Sitzfläche. Sonnenenergie macht es somit möglich, bis zu vier Mobiltelefone gleichzeitig mit Ökostrom zu laden und WLAN zu nutzen. Die Wartung der Solarbank übernimmt die Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze.

Die Solarbank bietet vor der Nobelstraße 8 küntig kostenlosen Strom und WLAN (Foto: HdM Stuttgart / Julian Ullrich)