Skip to main content Skip to page footer

Bewerbung Masterstudium

Sie haben an der HdM oder an einer anderen Hochschule eine grundständigen Studiengang abgeschlossen und wollen Ihre Kenntnisse in einem unserer spannenden Masterstudiengänge vertiefen? Dann bewerben Sie sich für das nächste Semester für einen Studienplatz. 

Die Bewerbung für einen Vollzeit-Masterstudiengang ist nur in bestimmten Bewerbungszeiträumen möglich:

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester (Studienstart Oktober): 
Mitte Mai bis 15. Juli
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester (Studienstart März): 
Mitte November bis 15. Januar

Die Bewerbung für berufsbegleitende Masterstudiengänge ist in längeren Bewerbungszeiträumen möglich. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Weiterbildungszentrums.

Checkliste - einzureichende Unterlagen

Ablauf der Bewerbung

  1. Registrieren Sie sich zunächst auf dem Bewerbungsportal der HdM. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
  2. Melden Sie sich danach mit Ihren Zugangsdaten im Bewerbungsportal an. Füllen Sie dann alle relevanten Abschnitte aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente dort hoch.
  3. Reichen Sie abschließend Ihre Bewerbung ein.

  1. Bitte melden Sie sich in diesem Fall mit Ihren bestehenden HdM-Zugangsdaten unter folgendem Link an: selma.hdm-stuttgart.de
  2. Klicken Sie auf die Kachel "Neue Bewerbung". Füllen Sie dann alle relevanten Abschnitte aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente dort hoch.
  3. Reichen Sie abschließend Ihre Bewerbung ein.

  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur auf einen Masterstudiengang je Semester bewerben können.
  • Eine Checkliste mit allen benötigten Unterlagen finden Sie hier: Checkliste Bewerbungsunterlagen (PDF).
  • Bitte beachten Sie: Ihr Bewerbungsantrag kann nur berücksichtigt werden, wenn alle für die Vergabe notwendigen Dokumente vollständig und fristgerecht bis zum Bewerbungsstichtag (15. Januar / 15. Juli) im Bewerbungsportal hochgeladen wurden.

 

Bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Hochschule der Medien und laden Sie dort fristgerecht alle erforderlichen Dokumente hoch.

Über den Stand Ihrer Bewerbung können Sie sich direkt im Bewerbungsportal informieren. Erst nach Abschluss der Bewerbungsfrist sichtet die Hochschule alle eingegangenen Bewerbungen für die Vollzeit-Masterstudiengänge. Bewerbungen für berufsbegleitende Masterstudiengänge werden kontinuierlich bearbeitet. Falls Ihre Bewerbung erfolgreich ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. 

Bitte prüfen Sie regelmässig Ihre E-Mails und informieren Sie sich regelmässig (am Besten alle 2 - 3 Tage) im Bewerbungsportal über den Stand Ihrer Bewerbung.

Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Immatrikulation erfolgreich abzuschließen. Innerhalb einer bestimmten Frist müssen Sie die zur Immatrikulation benötigten Dokumente hochladen und sich persönlich an der Hochschule der Medien einschreiben - ansonsten verfällt Ihr Studienplatz.

  • Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, schauen Sie doch einmal in unseres FAQs nach - möglicherweise werden sie dort bereits beantwortet.
  • Falls Sie in der Fragensammlung nicht die gesuchte Antwort finden, können Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros der Hochschule der Medien wenden.
  • Bei Fragen zu berufsbegleitenden Studiengängen sprechen Sie gerne das Weiterbildungszentrum der HdM an.
  • Sollten Sie technische Probleme mit dem Bewerbungsportal haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an selma-support@hdm-stuttgart.de.

Wichtige Informationen

Angleichungsleistungen & Learning Agreement für Bewerbende mit weniger als 210 ECTS

Weitere Infos

Informationen für ausländische Bewerbende

Weitere Infos
Studierende arbeiten. Studierende arbeiten. Studierende arbeiten.

Studienplatzvergabe für ein Masterstudium

Details zum Zulassungs- und Auswahlverfahren in den einzelnen Master-Studiengängen der HdM stehen auf der jeweiligen Studiengang-Website.

Rechtliche Grundlage für die Vergabe der Masterstudienplätze an der HdM ist die "Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren in den Masterstudiengängen der Hochschule der Medien".

Zur Satzung