Modul Mathematische Grundlagen
Modul: | 183101 Mathematische Grundlagen (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Josef Mair |
ECTS-min./max.:
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7 / 7 |
Modulprüfung: |
KL |
Prüfungsvorleistung: |
KL, Anmeldung unter 183191 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte der Analysis, Linearen Algebra und Differenzialgleichungen und können diese auf technische und naturwissenschaftliche Problemstellungen anwenden. Sie verstehen die mathematische Modellierung technischer Systeme und können grundlegende Zusammenhänge durch Gleichungen und Funktionen beschreiben und analysieren. Die Studierenden beherrschen Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der deskriptiven Statistik und wenden diese zur Auswertung und Interpretation technischer Daten an. Sie kennen statistische Testverfahren sowie die Grundlagen der Hypothesenprüfung und sind in der Lage, Messergebnisse zu beurteilen und statistisch abzusichern. Darüber hinaus nutzen sie mathematische und statistische Werkzeuge zur Lösung technischer Fragestellungen und können einfache KI-gestützte Abfragen zur automatisierten Berechnung erstellen. Sie arbeiten sicher mit mathematischen Softwaretools, dokumentieren ihre Ergebnisse nachvollziehbar und wenden geeignete Strategien zum Zeit- und Selbstmanagement bei der Lösung komplexer Aufgaben an.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 80 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
183101a |
Mathematik |
- |
3 |
3 |
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183101b |
Statistik |
- |
3 |
3 |
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183101c |
Übungen zur Mathematik |
- |
2 |
1 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen