Modul Physik und Mechatronik
Modul: | 183204 Physik und Mechatronik (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Josef Mair |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Modulprüfung: |
KL |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden verstehen grundlegende physikalische Prinzipien aus den Bereichen Mechanik, Elektrizität, Schwingungen und Wellen und können diese auf technische Fragestellungen anwenden. Sie analysieren physikalische Probleme, modellieren diese mathematisch und leiten technische Lösungsansätze ab. Die Studierenden diskutieren physikalisch-technische Zusammenhänge im Team, bearbeiten Aufgaben eigenständig und wenden Methoden des Zeitmanagements und der Projektorganisation bei der Durchführung physikalischer Projekte an.
Im Bereich Mechatronik kennen die Studierenden die grundlegenden Konzepte mechatronischer Systeme, insbesondere die Funktionsweise von Sensoren und Aktoren sowie die Grundlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik. Sie können einfache mechatronische Systeme modellieren und simulieren sowie eigene Projekte praktisch umsetzen. Sie sind in der Lage, technische Fragestellungen in der Gruppe zu diskutieren und eigenständig Projekte zu planen und durchzuführen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
183204a |
Physik |
- |
4 |
4 |
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183204b |
Mechatronik |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen