Modul Projekt Verpackungsentwicklung
Modul: | 183320 Projekt Verpackungsentwicklung (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Christoph Häberle |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Lehrveranstaltung: 2 LV´s à 1,5 h wöchentl. x 15 Semesterwochen = 45 h Workload
Vor-, Nachbereitung der LV ca. 15 h Workload
2D CAD: Konstruktion Übungen und Projektaufgabe ca. 50 h Workload
Entwicklungsleistung für Projektaufgabe ca.75 h Workload
Prototypenbau ca. 35 h Workload
Präsentationen Arbeitsfortschritt ca. 20 h Workload
gesamt ca. 240 h Workload
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Modulprüfung: |
LA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
erfolgreich erbrachte Prüfungsleistung in folgenden Lehrveranstaltungen:
Konstruktion & Design _ EDV 183103
Produktdesignprojekt _ EDV 183205
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden verfügen über einen ganzheitlichen Überblick über die Aufgaben bei Verpackungsentwicklungsprozessen und kennen die interdisziplinären Anforderungen aus Produktion, Logistik, Handel, Konsument sowie der Rezyklierung. Die Studierenden verfügen über 2D CAD Kenntnisse (inkl. Softwareschulung) und sind in der Lage produktionsgerecht zu konstruieren und grafisch zu gestalten, Prototypen udn Designmuster herzustellen, sowie die Komplexität und Qualität von Faserstoffverpackungen zu analysieren und beurteilen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
183320a |
Projekt Verpackungsentwicklung |
- |
6 |
8 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen