Skip to main content Skip to page footer
Bachelor of Science

Medien- und Wirtschaftspsychologie

Sie interessieren sich für Psychologie, Medien und Wirtschaft? Sie möchten modern und praxisnah studieren? Dann sind Sie im Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) genau richtig! Der Bachelor-Studiengang bietet Ihnen ein psychologisches Studienangebot, das auf die Bereiche Medien und Wirtschaft spezialisiert ist. Bei uns studieren Sie also an der Schnittstelle dieser drei Disziplinen – und das in dem einzigartigen, innovativen Umfeld der Hochschule der Medien. 

Auf einen Blick

Studiengangsname
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
7 Semester
Zulassungsbeschränkung
Ja
Zulassung
Winter- und Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Zum Herunterladen (PDF)
Flyer Studienverlaufsplan
Studieninhalte
Modulhandbuch

Weitere Informationen zur Bewerbung

  1. Registrieren
  2. auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de

  3. Bewerben
  4. Studieren Sie noch nicht an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
    Studieren Sie bereits an der HdM?
    Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?

Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung

Studienaufbau

Interdisziplinär und praxisnah

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie beinhaltet ein breites Angebot an psychologischen Grundlagen- und Anwendungsfächern, unter anderem:

  • Allgemeine Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologe
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie

Darüber hinaus erwerben Sie Fachwissen in den Bereichen Wirtschaft (z.B. BWL und Marketing) und Medien (z.B. Medientheorie und Medienethik). In einem Praxissemester erproben Sie Ihre erworbenen Kompetenzen in einem Unternehmen Ihrer Wahl und lernen ein späteres Berufsfeld hautnah kennen.

Perspektiven

Ein Abschluss - zahlreiche Möglichkeiten

Ihre Perspektiven nach dem Studium sind vielfältig: So verfügen Sie über fachliche Kompetenzen, die eine Analyse, Gestaltung und Evaluation medialer Angebote ermöglichen. Zudem sind Sie optimal gerüstet für Aufgaben in der Markt- und Konsumentenforschung sowie im Bereich Usability und User Experience Forschung. Ihre hohe methodische Kompetenz bei der Auswertung und Interpretation von Daten ist hier ebenso gefragt wie die Fähigkeit, Fragestellungen ableiten und Fragebögen erstellen zu können. Ein weiteres zentrales Tätigkeitsfeld ist der Bereich des Personalmanagements – z.B. in der Personalentwicklung, im Recruiting oder in der Weiterbildung von Mitarbeitenden.

Anschlussfähige Master

Master of Media Research

3 Semester
Deutsch (teilweise Englisch)
zum Winter- und Sommersemester

Anschlussfähigkeit voll gegeben

Zum Studiengang

Kontakt

Simon Baumann

Ansprechpartner im Studienbüro

Sabine Bartel

Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung