Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221335a Studioproduktion Fernsehen 2 (T+G)

Zuletzt geändert:04.09.2025 / Precht
EDV-Nr:221335a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Studioproduktion Fernsehen 2 (T+G) in Semester 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Jörn Precht
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 16
Prüfungsform:
Beschreibung: Unter professionellen Bedingungen produzieren die Teilnehmer im Wintersemester 25/26 eine (Live-)TV-Sendung von der Idee, über die Konzeption, Planung und Realisation bis zur öffentlichen Präsentation.
In der Einführungsphase wird die Umsetzung eines vorgegebene TV-Konzepts geprobt, um alle Arbeitsplätze in der TV-Produktion auszuprobieren.
Die Studierenden erstellen in der redaktionellen Arbeit (Formatentwicklung, Recherche, Einarbeitung in das Thema, Auswahl von Gästen ...) ein Sendungskonzept, welches professionellen Anforderungen genügt. In der Realisierungsphase arbeiten die Studierenden an allen Stationen der TV-Produktion. Das sind im Einzelnen: Drehen von Einspielbeiträgen, Kulisse, Lichtstellpult, Studio- und EB-Kamera, Bildtechnik, Regie, Grafik, Aufzeichnung und Zuspielung, Ton- und Beschallungstechnik sowie Schnitt. Die Arbeitsschritte werden zunächst bei wöchentlichen Treffen am Mittwoch Vormittag, später in den Regieräumen und im Studio durchgeführt. Die Live-Sendung findet traditionell am Dienstag vor der Media Night statt. Es gibt auch diesmal viel zu lernen in unserem TV-Studio.