113458a Spieltheorie und Multiagenten-Systeme
| Zuletzt geändert: | 19.11.2025 / Becker-Asano |
| EDV-Nr: | 113458a |
| Studiengänge: |
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Spieltheorie und Multiagenten-Systeme
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: immer |
| Dozent: | Prof. Dr. Christian Becker-Asano |
| Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Bitte tragen Sie sich hier ein: Moodle-Kurs |
| Sprache: | Deutsch |
| Art: | - |
| Umfang: | 2 SWS |
| ECTS-Punkte: | 3 |
| Prüfungsform: | |
| Beschreibung: | Den Studierenden werden die Grundlagen der Spieltheorie (Game Theory) vermittelt. Sie verstehen den Unterschied zwischen kooperativen und kompetitiven Spielen, sowie den Zusammenhang der Spieltheorie mit den Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. Sie sind in der Lage, einfache Spiel-theoretische Modelle nachzuvollziehen. Ebenso werden den Studierenden Multiagentensysteme als eine Form der Realisierung verteilter, kognitiver Systeme erklärt. Verschiedene Agentenarchitekturen genauso wie Agenten-orientierte Programmiersprachen werden von den Studierenden beherrscht. Sie können in einer Simulation erste praktische Erfahrung mit einem rein reaktiven Agentensystem erlangen. |
| Internet: | Moodle-Kurs |