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Veranstaltungsbeschreibung

221148a Praxiswerkstatt - Audio Engineering and Sound Design 2

Zuletzt geändert:21.09.2025 / Melchior
EDV-Nr:221148a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Praxiswerkstatt - Audio Engineering and Sound Design 2 in Semester 6 7
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=8088
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung setzt Kenntnisse der Audioproduktion (z.B. Erworben durch eine Studioproduktion Ton oder eigene Aktivitäten) und die Grundlagen der 3D-Audiosystem voraus.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:

Die Veranstaltung widmet sich der 3D-Audiotechnik und Produktion in Form einer Praxiswerkstatt.

Ziel ist, ausgiebig mit dieser aktuell sehr relevanten 3D-Audio Technik zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen theoretischen, technischen und gestalterischen Teil. Nach einer kompakten Einführung in die nötigen Grundlagen wird eine Produktionsumgebung für Ihre Projekte entwickeln. In der 2. Hälfte der Veranstaltung können Sie die entstandene Produktionsumgebung nutzen, um ein eigenes kurzes bereits existierendes Mehrspurprojekt 3D-Audiotechnik zu mischen.

Voraussetzung für die Teilnahme:
  • Eigenes Mehrspurmaterial oder eigenes Projekt für Ihre Produktion (zwingend erforderlich)
  • Fortgeschrittene Erfahrung in der Tonproduktion - z.B. durch ein oder mehrere Studioproduktionen Ton oder eigene Projekte
  • Abschluss der Veranstaltung Räumliche Tonwiedergabe und 3D-Audiosysteme ist hilfreiche aber keine Voraussetzung
English Title: Practical Workshop - Audio Engineering and Sound Design
English Abstract: This practical workshop will enable the participant to investigate a specific topic of his own interest in the field of spatial audio. Audio engineering knowledge will be combined with sound design to examine a practical mixing/production research question. The practical part of the project is based on the participants own audio material. Typical topics are the creation of auditory immersion and plausible atmospheres or room impression, multi-format production including up- and downmixing, application of dynamic binaural synthesis