Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334066a Angewandte Medienpsychologie Workshop

Zuletzt geändert:15.10.2025 / Kammerer
EDV-Nr:334066a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: W25/26
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 1
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Yvonne Kammerer
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Im WiSe 25/26 sind bereits alle Plätze belegt.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:

Es wird ein (Online-)Experiment zu einer von den Studierenden selbst gewählten oder vorgegebenen Fragestellung (wenn es einen externen Kooperationspartner gibt) aus dem Bereich der Angewandten Medienpsychologie geplant, durchgeführt, ausgewertet und ein Projektbericht erstellt.

Vermittelte Kompetenzen

  • Formulieren der psychologischen Forschungsfrage
  • Erarbeiten des aktuellen Forschungsstandes zur Fragestellung
  • Formulieren wissenschaftlich korrekter Hypothesen
  • Erstellen eines Versuchsdesigns
  • Umsetzen des Versuchsdesigns mit Hilfe eines Online-Experimentalsystems
  • Auswerten der erhobenen Daten unter Anleitung der Dozentin
  • Erstellen eines Projektberichtes (Angestrebt ist das Niveau eines zur Einreichung bei einer Konferenz tauglichen Papers.)
  • Bei allen Schritten werden Sie wöchentlich durch die Dozentin begleitet und unterstützt.