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Veranstaltungsbeschreibung

221178a CGI-Lighting, Shading, Rendering

Zuletzt geändert:12.09.2025 / Özkan
EDV-Nr:221178a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul CGI – Lighting, Shading, Rendering in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt. Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und tragen Sie sich ein. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.
*** Diese Vorlesung ist Teilnehmerbeschränkt ***

Melden Sie sich bitte hier an: https://www.hdm-stuttgart.de/am/studium/intranet/beschraenkte_zulassung Die Teilnehmer dieses Kurses erlernen die Grundlagen der Gestaltung mit Licht und Materialeigenschaften.

Dieser Kurs konzentriert sich auf die technischen Grundlagen sowie die gestalterischen Mittel um computergenerierte Bilder zu erschaffen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich Shading, Lighting und Rendering. Dem Bereich Modeling werden wir in diesem Semester keine Aufmerksamkeit schenken.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses ist die Übertragung des theoretisch Erlernten in die praktische Übung. In den Übungen können die Teilnehmer das erlernte Handwerk mit einer großen Portion Kreativität mischen um die computergenerierten Bilder entsprechen gut aussehen zu lassen.

Shading und Rendering

Look Development

Shader Aufbau für unterschiedliche Anwendungen

Shader Utilities und AOVs

Shader output, Render Layers und Compositing

Materialkunde und Materialeigenschaften

Texturing und UVs

Lighting

Mood und Storytelling durch Lichtführung

Lichtführung bei Innenszenen und Aussenszenen

Lichtführung in Studioszenen

Gestalten mit Licht und Farbe

HDRI Fotografie und Image Based Lighting

Visual Shaping durch Licht
Literatur:

Okun, Jeffery; Zwerman, Susan: The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures

Yot, Richard: LIGHT for Visual Artists

Robertson, Scott; Bertling, Thomas: HOW TO RENDER, the FUNDAMENTALS of LIGHT, SHADOW and REFLECTIVITY

Katatikarn, P. Jasmine; Tanzillo, Michael: Lighting for Animation

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.awn.com/vfxworld

www.artofvfx.com/

www.indac.org/blog/

www.vfxvoice.com