Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223023a Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:30.10.2025 / Andersch
EDV-Nr:223023a
Studiengänge: Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Marketing in Semester 2
Häufigkeit: W25/26
Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Marketing in Semester 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Henrike Andersch
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link und das Passwort werden in der Veranstaltung bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine = 2 Zeitstunden = 30h
Prüfungsvorbereitung:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 115 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Querbezüge:
223023b Medienmarketing
223012a Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
223012b Volkswirtschaftslehre


Grundlage für weiterführende Kurse:
223337a Grundlage für Digital Marketing
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Senatssitung v. 15.10.21: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min.
Beschreibung: Das Modul vermittelt Grundlagen des Marketings und Medienmarketings. Die Studierenden erlernen das grundlegende Wissen über Marketing im Allgemeinen und über Medienmarketing im Speziellen. Sie sind danach in der Lage, Marketingstrategien und Taktiken einzuordnen und zu verstehen. Sie können diese in einfachen Fällen anwenden.

Die Vorlesung "Grundlagen Marketing" besteht aus folgenden Schwerpunkten und wird durch Praxisbeispiele und Case Studies ergänzt:

Teil A: Grundlagen und Begriffe zum Marketing - Markt - Marketingtheorie - Konsumentenpsychologie - Marktforschung

Teil B Strategisches Marketing - PESTEL-Analyse - SWOT Analyse - Geschäftsfeldstrategien

Teil C: Marketing-Mix: - Produktpolitik - Preispolitik - Kommunikationspolitik - Disributionspolitik

Prüfungsleistung ist eine 90-min Modulklausur über die Teilmodule "Grundlagen Marketing" und "Medienmarketing"
Literatur: Homburg (2020): Marketingmanagment

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.