223023a Grundlagen Marketing
| Zuletzt geändert: | 30.10.2025 / Andersch |
| EDV-Nr: | 223023a |
| Studiengänge: |
Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Marketing
in Semester
2
Häufigkeit: W25/26 Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Marketing in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig |
| Dozent: | Prof. Dr. Henrike Andersch |
| Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Der Link und das Passwort werden in der Veranstaltung bekannt gegeben |
| Sprache: | Deutsch |
| Art: | V |
| Umfang: | 4 SWS |
| ECTS-Punkte: | 4 |
| Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine = 2 Zeitstunden = 30h Prüfungsvorbereitung: 5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 115 Zeitstunden |
| Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Querbezüge: 223023b Medienmarketing 223012a Grundlagen Betriebswirtschaftslehre 223012b Volkswirtschaftslehre Grundlage für weiterführende Kurse: 223337a Grundlage für Digital Marketing |
| Prüfungsform: | |
| Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch Senatssitung v. 15.10.21: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min. |
| Beschreibung: |
Das Modul vermittelt Grundlagen des Marketings und Medienmarketings. Die Studierenden erlernen das grundlegende Wissen über Marketing im Allgemeinen und über Medienmarketing im Speziellen. Sie sind danach in der Lage, Marketingstrategien und Taktiken einzuordnen und zu verstehen. Sie können diese in einfachen Fällen anwenden. Die Vorlesung "Grundlagen Marketing" besteht aus folgenden Schwerpunkten und wird durch Praxisbeispiele und Case Studies ergänzt: Teil A: Grundlagen und Begriffe zum Marketing - Markt - Marketingtheorie - Konsumentenpsychologie - Marktforschung Teil B Strategisches Marketing - PESTEL-Analyse - SWOT Analyse - Geschäftsfeldstrategien Teil C: Marketing-Mix: - Produktpolitik - Preispolitik - Kommunikationspolitik - Disributionspolitik Prüfungsleistung ist eine 90-min Modulklausur über die Teilmodule "Grundlagen Marketing" und "Medienmarketing" |
| Literatur: |
Homburg (2020): Marketingmanagment
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |