Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182554a Automatisierung in Marketing und Vertrieb

Zuletzt geändert:30.09.2025 / Hitzges
EDV-Nr:182554a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Automatisierung in Marketing und Vertrieb in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Thomas DrexelProf. Dr. Ing. Arno Hitzges
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Link zum Moodle-Kurs 182554 Automatisierung im Marketing/Campaining
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Campaigning – Kampagnenstrategie & Implementierung am Beispiel von RTL+ , Dozent Thomas Drexel (RTL)

Um im Zeitalter des digitalen Wandels große, wirkungsvolle Kampagnen erfolgreich aufzusetzen und implementieren zu können, ist ein hoher fachspezifischer Spezialisierungsgrad erforderlich. Diese Fachdisziplin wird als ‚Campaigning‘ bezeichnet. Anhand bekannter Kampagnen-Cases der Werbebranche, sowie den erfolgreichsten Kampagnen des Streaming-Dienstes RTL+ werden Einblicke in aktuelle Marketing Trends gewährt und die Frage nach Best Practice und den wichtigsten Kampagnen-Tools und -Mechanismen beantwortet. Das Erlernte wird anschließend als Semesterarbeit an einer aktuellen RTL+ Kampagne unter realen Bedingungen eigenständig angewandt.