Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182556a Entwicklung von Webanwendungen

Zuletzt geändert:09.09.2026 / Dörsam
EDV-Nr:182556a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Entwicklung von Webanwendungen in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Barbara Dörsam
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3674
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In der Veranstaltung werden Kenntnisse aus dem Modul Softwareentwicklung 2 vorausgesetzt.
Prüfungsform:
Beschreibung:

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmer, wie die Technologien aus der Veranstaltung "Softwareentwicklung 2" in größeren Webprojekten eingesetzt werden können. Zudem werden diese Technologien weiter vertieft und neue Technologien eingeführt:

  • Architekturen für Webanwendungen
  • Projektentwicklung mit GitLab
  • Frontend-Entwicklung mit Bootstrap und JavaScript
  • Frontend-Frameworks: Vue.js und Vite
  • Backend-Entwicklung mit node.js
  • Architekturen für komplexere Webanwendungen

Es wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer mit einem eigenen Laptop arbeiten. 



Internet: Moodle-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=3674