Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221235a Creative Producing

Zuletzt geändert:14.07.2025 / Michalski
EDV-Nr:221235a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Creative Producing in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden entwickeln Ideen und Konzepte für Medienproduktionen mit Schwerpunkt Film/TV, und beschreiben diese in einem branchenüblichen Projektpackage. Teilnehmende verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung Fachkenntnisse und Kompetenzen des Projektmanagements für kreative Medienproduktionen. Teilnehmende kennen Methoden und Prozesse, um diese in verschiedenen Phasen einer Medienproduktion umzusetzen: - Konzeption, Grundlagen der Produktentwicklung, Design Thinking Process, Rapid Prototyping - Projekt-Packaging - Projektmanagement und Organisation von kreativen Projekten - Vorbereitung und Planung einer Produktion - Herstellungs- und Produktionsplanung für Film/TV Projekte - Kalkulations- und Finanzierungsformen für Film/TV Projekte - Controlling der Produktion mit Kostenkontrolle und Qualitätsmanagement - Recoupmentmodelle, Verwertungskaskaden und Verwertungsstrategien