221239a Concept & Content – Interaktive Medien
Zuletzt geändert: | 17.09.2025 / Felten |
EDV-Nr: | 221239a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Concept & Content – Interaktive Medien
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
In dieser Veranstaltung entwickeln die Studierenden Konzepte für interaktive Medienformate – von Games und Webprojekten bis hin zu VR-Experiences, KI-Anwendungen oder hybriden Installationen. Der Schwerpunkt liegt auf kreativer Ideenentwicklung, nutzerzentriertem Denken sowie der strukturierten Ausarbeitung und Präsentation eines überzeugenden Medienkonzepts.
Was erwartet Sie? Sie lernen, wie interaktive Erlebnisse konzipiert werden - also mediale Formate, bei denen Nutzer*innen aktiv handeln, Entscheidungen treffen oder Teil des Systems werden. Ausgangspunkt ist dabei stets die inhaltliche Idee: Was soll vermittelt werden? Welche Zielgruppe wird angesprochen? Und wie kann ein interaktives Konzept entstehen, das Inhalt, Gestaltung und Technik sinnvoll verbindet? Inhalte und Methoden:
Lernergebnisse: Nach Abschluss der Veranstaltung können die Studierenden: Ziel: Die Studierenden erwerben fachliche und methodische Kompetenzen zur Entwicklung innovativer interaktiver Medienformate - insbesondere in den Bereichen Games, Web und KI. Die Veranstaltung bildet die konzeptionelle Grundlage für spätere Projektarbeiten im Rahmen der Studioproduktion Interaktive Medien. |