Einladung zum Futures Day
Zukunft vorausdenken, Wandel gemeinsam gestalten
Wie können wir Zukunft denken, wenn sie noch ungewiss ist? Am 16. Oktober 2026 lädt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) zum Futures Day ein. Die Minikonferenz bringt Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis zusammen und widmet sich der Frage, wie wir mit Unsicherheit, Transformation und zukünftigen Entwicklungen konstruktiv umgehen können. Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen.
Zwei Vorträge und ein interaktiver Workshop bilden den Kern der Veranstaltung und verbinden Imagination mit strategischer Vorausschau und konkreter Anwendung. Der Futures Day findet von 13 bis 18 Uhr in der Nobelstraße 10 (Raum S003/S004) statt, mit anschließendem Apéro und Gelegenheit zur Vernetzung. Um eine Anmeldung wird gebeten: https://astralproject.eu/de/event/futures-day/
Strategische Vorausschau
Zukunft ist kein abstraktes Konzept: Sie beeinflusst bereits heute Entscheidungen in Organisationen, Forschung und Gesellschaft. Angesichts zunehmender Unsicherheit und komplexer Transformationsprozesse gewinnt die Fähigkeit, mögliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und aktiv mitzugestalten, immer mehr an Bedeutung. Der Futures Day greift diese Herausforderung auf und schafft einen Raum, in dem unterschiedliche Perspektiven zusammengeführt und gemeinsam weitergedacht werden.
Den Auftakt bildet der Vortrag von Prof. Dr. Elizabeth Hofvenschiöld von der ESB Business School Reutlingen. Sie beleuchtet, wie wünschenswerte Zukünfte durch neue Formen der Imagination erschlossen werden können.
Anschließend zeigt Prof. Dr.-Ing. Sven Schimpf, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, wie strategische Vorausschau („Foresight“) als Instrument der Orientierung für Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bieten kann.
Am Nachmittag steht die gemeinsame Anwendung im Mittelpunkt: In einer zweiteiligen „Method Clinic“ können die Teilnehmenden selbst aktiv werden und unterschiedliche Methoden der Zukunftsgestaltung erproben. Unterstützt werden sie dabei von Fachleuten aus der Praxis, darunter Markus Tuber von der Intuity Media Lab GmbH sowie Expertinnen und Experten der bwcon GmbH.
Ziel des Workshops ist es, zunächst unterschiedliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln und diese anschließend zu konkreten Ansätzen für Transformationsprozesse weiterzudenken.
Programm
- 13:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
- 13:15 Uhr: „Anders imaginieren: Wünschenswerte Zukünfte antizipieren”
Prof. Dr. Elizabeth Hofvenschiöld - 14:00 Uhr: Kaffeepause
- 14:15 Uhr: „Möglichkeitsräume Zukunft – Foresight als Wegweiser der strategischen Planung für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft“
Prof. Dr.-Ing. Sven Schimpf - 15:00 Uhr: Kaffeepause
- 15:15 Uhr: Method Clinic I (Divergenz)
- 16:15 Uhr: Pause
- 16:30 Uhr: Method Clinic II (Konvergenz)
- 17:30 Uhr: Danksagung und Ausblick
- ab 18:00 Uhr: Apéro und Networking
Wann?
Freitag, 16. Oktober 2026, 13-18 Uhr
Wo?
Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Raum s003/s004