Neue Ansprechpersonen und Funktionen ab Sommersemester 2026
Wahlen und Ernennungen
Das Rektorat und der Senat der Hochschule der Medien (HdM) haben für Aufgaben in den Bereichen Gleichstellung, Hochschuldidaktik, Ethik, Public Affairs und Qualitätsmanagement neue Ansprechpersonen gewählt und ernannt. Die Amtszeiten begannen im März 2026.
Ende März hat der Senat Prof. Dr. Vera Spillner aus dem Studiengang Mediapublishing erneut zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Als stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter wurde Prof. Dr. Gottfried Zimmermann aus dem Studiengang Mobile Medien wiedergewählt. Neu hinzu kommt Prof. Dr. Alexander Ströbele aus dem Studiengang Digital- und Medienwirtschaft.
Das Amt der Senatsbeauftragten für Ethik übernimmt künftig Prof. Dr. Clarissa Henning aus dem Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie. Sie folgt auf Prof. Dr. Petra Grimm, die zum Ende des Wintersemesters 2025/2026 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Zum Senatsbeauftragten für Hochschuldidaktik wurde Prof. Dr. Tobias Seidl aus der Fakultät Information und Kommunikation gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Weißhaupt, Studiendekan im Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie, der im Februar vom Rektorat zum Beauftragten für Qualitätsmanagement ernannt wurde. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und Sicherung von Qualitätsstandards in Studium und Lehre.
Prof. Christof Seeger, Studiendekan im Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management, wurde ebenfalls im Februar zum Rektoratsbeauftragten für Public Affairs bestellt. In dieser Funktion unterstützt er die Vernetzung der Hochschule an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Mathias Hinkelmann aus dem Studiengang Medieninformatik vom Rektorat für zwei Ämter rund um Studienorganisation und Förderstrukturen benannt: Er übernimmt das Amt des Kapazitätsbeauftragten sowie das des BAföG-Beauftragten.