Skip to main content Skip to page footer

Wissenschaftsfestival 2026

Event

Vom 26. Juni bis zum 5. Juli 2026 steht Stuttgart wieder ganz im Zeichen der Wissenschaft. Beim Wissenschaftsfestival präsentieren Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und kulturelle Institutionen ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind „MINT inside“ und „Medizin der Zukunft“. Auch die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) beteiligt sich am Festival.

Das Wissenschaftsfestival findet 2026 zum vierten Mal statt.

Auftakt mit Ingo Zamperoni

Eröffnet wird das Wissenschaftsfestival am 26. Juni um 18 Uhr im Stuttgarter Rathaus. Durch den Abend führt der Journalist und Moderator Ingo Zamperoni, der seit 2024 Honorarprofessor an der HdM ist. Nach einer Keynote zu globalen Herausforderungen diskutiert er gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Zukunft des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Stuttgart. Bereits ab 16:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen Einblicke in aktuelle Forschungs- und Zukunftsthemen aus der Region erhalten, unter anderem bei den HdM-Start-ups Veralys und HeyCarla.

Veralys bietet eine Digitalisierungslösung für Sicherheitsbehörden an und befindet sich bei mehreren Landeskriminalämtern sowie der Bundespolizei im Einsatz. Ihre Software kann live simuliert werden und ist daher auch ein interessantes Ausstellungsobjekt. HeyCarla ist im Bereich Digitalisierung von Betreuungsdiensten etwa in der Altenpflege tätig, zur Optimierung von Einsatzplanung oder Abrechnung.

Wissenschaft zum Mitmachen

Während des gesamten Festivals laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, Wissenschaft aus neuen Perspektiven kennenzulernen. Formate wie „Science on Stage“ oder „Science in the Bar“ bringen Forschung direkt zu den Menschen und schaffen Raum für Austausch und Diskussion.

Auch beim Kinderfest am 28. Juni ist die HdM vertreten. Mit Angeboten aus der Medien- und Informationspädagogik lädt sie junge Besucherinnen und Besucher dazu ein, Wissenschaft selbst auszuprobieren und spielerisch zu entdecken. 

MediaNight

Die MediaNight des Sommersemesters ist ebenfalls Teil des Wissenschaftsfestivals: Am 2. Juli präsentieren Studierende ab 18 Uhr in der Nobelstraße 8, 10a und in den Modulbauten ihre Projektarbeiten aus dem aktuellen Semester. Gäste können auf rund 130 professionelle Animationen, Filme, Tonproduktionen, Games, App- oder Software-Entwicklungen und Printprodukte gespannt sein. Darunter eine selbst entwickelte Globuli-Abfüllmaschine, ein smarter Tischkicker mit Snackfunktion, eine Mental-Health-App oder ein Kinderkochbuch, das zu einer kulinarischen Weltreise einlädt. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Veranstaltung stehen unter: www.hdm-stuttgart.de/medianight

Das gesamte Programm des Wissenschaftsfestivals ist online unter wissenschaftsfestival.stuttgart.de abrufbar. Veranstalterin ist die Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Koordination S21/Rosenstein und Zukunftsprojekte (Wissenschaft und Hochschulen), in Kooperation mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern.

Das Wissenschaftsfestival will Stuttgart als Hochschul‐ und Wissenschaftsstadt nach außen und innen besser positionieren. Es soll eine engere Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft schaffen. Wissenschaftliche Themen werden dafür auf verständliche Weise einem breiten Publikum vermittelt. 2026 findet es zum vierten Mal statt.

Autor/in

Anna Fetzer, Kerstin Lauer