

Audiovisuelle Medien
Studierende der Audiovisuellen Medien entwickeln und produzieren Filme, Computeranimationen, Hörspiele, Spatial-Experience-Räume, TV-Formate, visuelle Effekte, interaktive Erlebnisse, Games und Musik. Für uns bedeutet Arbeiten mit Medien, Technik zu beherrschen, Inhalte zu gestalten und Produktionen zu organisieren. Deshalb vermittelt der Studiengang – in Theorie und Praxis – alle Schritte, die von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt notwendig sind.
Auf einen Blick
- Studiengangsname
- Audiovisuelle Medien
- Abschluss
- Bachelor of Engineering
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
- Ja
- Zulassung
- Winter- und Sommersemester
- Lehrsprache
- Deutsch (teilweise Englisch)
- Studiengangswebseite
- http://www.hdm-stuttgart.de/am
- Zum Herunterladen (PDF)
- Flyer Studienverlaufsplan
- Studieninhalte
- Modulhandbuch
- Social Media
Weitere Informationen zur Bewerbung
- Registrieren
- Bewerben
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung



Ein Studium das Praxis, Technik und Kreativität vereint
Im Studiengang Audiovisuelle Medien steht Praxis im Mittelpunkt. Eine naturwissenschaftlich-technische Basis wird mit Gestaltung und Konzeption verknüpft. Im Hauptstudium vertiefen sich Studierende in Computeranimation, Spatial Experiences, Fernsehen, Film, Interaktive Medien/Games, Ton oder Visual Effects. Professionell ausgestattete Studios ermöglichen Projekte, in denen Teams unter Produktionsbedingungen Ideen entwickeln, umsetzen und öffentlich präsentieren. Das Studium endet mit einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit und dem Abschluss Bachelor of Engineering.



Medienprofis für Film, TV, Games und mehr
Absolvierende der Audiovisuellen Medien verlassen die Hochschule als Medienexpertinnen und -experten für vielfältige Aufgaben in der Branche. Sie arbeiten in Produktionsstudios, beim Hörfunk oder Fernsehen, in Verlagen sowie in Werbe- und Digitalagenturen und in Aus- und Weiterbildung sowie Kommunikation. Der konsekutive Masterstudiengang Audiovisual Media Creation and Technology bietet anschließend die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Kontakt


Prof. Dr. Frank Melchior
Allgemeiner Ansprechpartner im Studiengang

Katharina Geier
Ansprechpartnerin im Studienbüro

Ines Hochstetter
Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung