

Mediapublishing
Sie möchten Verlage und Medien mitgestalten, kreativ arbeiten und praxisnah lernen? Der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart bietet Ihnen genau das – und mehr! Werden Sie Teil einer innovativen Community und erhalten Sie spannende Einblicke in die Buch- und Magazinwelt, des Journalismus und der Content Creation. Starten Sie Ihren Weg zum Medienprofi in einer dynamischen Branche!
Auf einen Blick
- Studiengangsname
- Mediapublishing
- Abschluss
- Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
- Ja
- Zulassung
- Winter- und Sommersemester
- Lehrsprache
- Deutsch (teilweise Englisch)
- Studiengangswebseite
- http://www.hdm-stuttgart.de/mp
- Zum Herunterladen (PDF)
- Flyer Studienverlaufsplan
- Studieninhalte
- Modulhandbuch
Weitere Informationen zur Bewerbung
- Registrieren
- Bewerben
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung



Wissen und praxisnahe Projekte
Der Studienaufbau verbindet Theorie und Praxis in idealer Weise: In kleinen Gruppen arbeiten Sie an Projekten aus der realen Medienwelt – von Print- und Digitalmedien bis zu innovativen Zukunftskonzepten. Und das alles mit modernster Ausstattung. Praxisphasen, Workshops und Exkursionen ergänzen die Seminare und Vorlesungen. Sie gestalten Buchcover, schreiben Artikel, produzieren Podcasts und lernen den Umgang mit Social Media. Gleichzeitig erwerben Sie fundierte Kenntnisse in Medienrecht, Marketing und Nachhaltigkeit. Neben wichtigem Basiswissen in Vorlesungen, haben Sie die Möglichkeiten eigene Schwerpunkte durch die Wahl von individuellen Lehrveranstaltungen zu setzen.



Beruflich durchstarten mit Mediapublishing
Mit dem Abschluss im Studiengang Mediapublishing stehen Ihnen zahlreiche Karrierewege offen: Arbeiten Sie künftig als Social-Media-Managerin oder Manager, Content-Creator, Lizenzexpertin oder Lizenzexperte, Marketing-Profi oder in der Herstellung von Medienprodukten. Als Arbeitgeber kommen dabei nicht nur Buch- und Presseverlage infrage – auch Agenturen, Start-ups, Verbände oder Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen setzen auf Ihre Kompetenzen. Sie sind fit für die digitale Medienwelt, kennen Trends und Tools. Ein starkes Netzwerk aus Branchenexpertinnen und -experten und engagierten Alumni begleitet Sie auf Ihrem Weg in den Beruf.
Kontakt

Prof. Dr. Okke Schlüter
Studiendekan

Nicole Fröhlich
Allgemeine Ansprechpartnerin im Studiengang

Arlinda Nura
Ansprechpartnerin im Studienbüro

Regina Bähring
Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung