
Online-Medien-Management
Der Studiengang Online-Medien-Management bildet Sie zu international orientierten Spezialist:innen für das Management von Online-Medien aus. Sie erlangen interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Digital Marketing & Web Analytics, Online-Technologien und Digital Content Creation. In Praxisprojekten stärken Sie Ihre Projektmanagement-Kompetenzen und arbeiten an konkreten Aufgabenstellungen aus Unternehmen.
Auf einen Blick
- Studiengangsname
- Online-Medien-Management
- Abschluss
- Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
- Ja
- Zulassung
- Sommer- und Wintersemester
- Lehrsprache
- Deutsch (teilweise Englisch)
- Studiengangswebseite
- http://www.hdm-stuttgart.de/omm
- Zum Herunterladen (PDF)
- Flyer Studienverlaufsplan
- Studieninhalte
- Modulhandbuch
Weitere Informationen zur Bewerbung
- Registrieren
- Bewerben
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung



Ihre Basis für Erfolg in Online-Marketing, -Technologien & Content Creation
Im Grundstudium erwerben Sie Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft sowie Internet-Technologien und stärken Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation und Projektmanagement. Im Hauptstudium vertiefen Sie Themen wie Unternehmensführung, Medienproduktion, künstliche Intelligenz und digitale Strategien. Praxisprojekte, interdisziplinäre Zusammenarbeit in kleinen Teams und ein integriertes Praktikum bereiten Sie gezielt auf den Berufseinstieg vor. Zudem ist ein Auslandssemester möglich und fördert Ihre interkulturelle Kompetenz. Nach sieben Semestern schließen Sie mit dem Bachelor of Arts ab.



Digitale Berufsfelder erobern – das sind Ihre Karriereaussichten
Mit dem Bachelor of Arts arbeiten Sie in Medienunternehmen, Agenturen, Industrie und Beratung. Typische Aufgabenbereiche sind beispielsweise Social-Media-Management, digitale Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Projektmanagement digitaler Strategien, Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Content Creation, Web Analytics, IT-Konzeption sowie Usability- und User-Experience-Beratung. Ihre interdisziplinären Fähigkeiten qualifizieren Sie besonders für Schnittstellenfunktionen und Führungsrollen in einer dynamischen, technologiegetriebenen Arbeitswelt.
Kontakt

Prof. Dr. Sarah Spitzer
Studiendekanin

Cora Fischer
Ansprechpartnerin im Studienbüro

Nicole Breisch-Walz
Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung