

Werbung und Marktkommunikation
Als staatlicher Studiengang bietet Werbung und Marktkommunikation eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden werden dadurch bestens auf die vielfältigen Berufsfelder vorbereitet.
Der Studiengang lehrt die Konzeption von Kommunikations- und Werbeinhalten. Dabei werden strategische, wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, inhaltliche und gestalterische Elemente abgedeckt.
Auf einen Blick
- Studiengangsname
- Werbung und Marktkommunikation
- Abschluss
- Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
- Ja
- Zulassung
- Winter- und Sommersemester
- Lehrsprache
- Deutsch (teilweise Englisch)
- Studiengangswebseite
- http://www.hdm-stuttgart.de/wm
- Zum Herunterladen (PDF)
- Flyer Studienverlaufsplan
- Studieninhalte
- Modulhandbuch
- Social Media
Weitere Informationen zur Bewerbung
- Registrieren
- Bewerben
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung



Praxisnahe Ausbildung im Grund- und Hauptstudium
Das Grundstudium vermittelt Basiswissen in den Bereichen Marktkommunikation, Sozialwissenschaften, Medien und Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung und Produktion. Die Studierenden erlernen wissenschaftliche Methoden und erwerben soziale Kompetenzen.
Konzeption und Strategie, Integrierte Marktkommunikation, Online-Kommunikation sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften stehen im Hauptstudium im Vordergrund.
Neben theoretischem und interdisziplinärem Wissen besteht ein wertvoller Praxisbezug durch das praktische Studiensemester, Projektarbeiten, Gastvorträge und Exkursionen.
Das Studium schließt nach sieben Semestern mit dem international anerkannten Akademischen Grad ,,Bachelor of Arts“ ab.



Vielfältige Möglichkeiten nach dem Studium
Nach dem Studium stehen vielfältige Optionen offen. Möglich ist ein Einstieg in Kommunikationsagenturen oder -abteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen.
Beispielhafte Tätigkeiten sind Managementaufgaben im Kommunikationsbereich, im Planning oder im Projektmanagement. Einsatzgebiete finden sich ebenfalls in den Bereichen Konzeption, Strategie, Analyse, Text und Grafik. Weitere Berufsfelder sind das Event- und Messemanagement, Online-Marketing oder Social Media-Management.
Auch der Weg in die Selbstständigkeit steht nach dem Studium offen. Der Bachelorstudiengang bildet die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium.
Kontakt


Elke Nicolin
Allgemeine Ansprechpartnerin im Studiengang

Irene Stief
Ansprechpartnerin im Studienbüro

Sabine Bartel
Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung